Spannende Duelle beim 10. Vereinsturnier
to see more pictures.
Spannende Duelle beim 10. Vereinsturnier
Nachwuchsarbeit des DT Lenningen zahlt sich aus
Canach. Kaum hatte das neue Jahr begonnen, da herrschte in der Sporthalle „A Wëllems“ bereits wieder reger Spielbetrieb: Der „Dësch-Tennis Lenneng" hatte zur zehnten Ausgabe seines Vereinsturniers eingeladen. Auf dem Programm standen Einzelwettbewerbe im K.-o.-System in zahlreichen Leistungskategorien. Damit bot das Jubiläumsturnier sowohl ambitionierten Nachwuchsspielern als auch Routiniers eine Bühne. Der Organisator stellte optimale Voraussetzungen sicher. Selbstverständlich war den ganzen Tag über bestens für das leibliche Wohl gesorgt.
Nach den Feiertagen entwickelte sich die Sportveranstaltung schnell zu einer schweißtreibenden Angelegenheit. Besonders auffällig war die Dichte des Teilnehmerfeldes: In vielen Begegnungen fiel die Entscheidung erst im fünften Satz, häufig mit dem knappen Ergebnis von 10:12. Die Tischtennisfreunde aus Lenningen zählen derzeit zu den stärksten Vereinen des Landes und genießen im Nachwuchsbereich des Tischtennisverbandes FLTT einen hervorragenden Ruf. Präsident Yves Scholtes führt dies vor allem auf die konsequente Jugendförderung zurück, die im Verein einen sehr hohen Stellenwert genießt. Die Arbeit trage längst Früchte und mache sich auch auf nationaler Ebene bemerkbar. „Wir setzen unseren Nachwuchs bewusst früh und seinem Niveau entsprechend ein. So werden sie an das nächst höhere Niveau herangeführt und können sich schneller entwickeln“, erklärt der Vorsitzende das Konzept. Der sportliche Weg scheint dieses Vorgehen zu bestätigen. Im vergangenen Jahr gelang dem Verein der vielbeachtete Aufstieg in die National TT League, der einen Höhepunkt in der jüngeren Vereinsgeschichte darstellt. Insgesamt 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpften in den verschiedenen Klassen gegeneinander.
In den teilweise auf sehr hohem Niveau ausgetragenen Wettkämpfen erreichten die folgenden Spieler:innen das Siegertreppchen: Catégorie D3: Bodry Lars (Diddeleng), Catégorie D2-D3: Vintera Artur (Mamer), Catégorie D1-D2: Peng Miao (Stroossen), Catégorie C3-D1: Dobos Daniel (Weimeschhaff), Catégorie C2-C3: Schoellen Sophia (Recken), Catégorie C1-C2: Trusheim Magnus (Lenneng), Catégorie B3-C1: Sun Pumo (Houwald), Catégorie B2-B3: Ernster Luc (Lénger), Catégorie B1-B2: Lippert Marc (Gréiwemaacher), Catégorie A-B1: Scholtes Pit (Lenneng).
Die Gewinner:innen der unteren Klassen durften sich über einen schicken Pokal freuen, diejenigen der oberen Klassen erhielten eine Prämie. Nach den vielen Stunden in der Halle ließ man den Tag schließlich bei leckeren Spaghetti ausklingen. Ein besonderer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, ohne die das Turnier nicht möglich gewesen wäre.
Romain Welter via mywort