Spendenaktion der Primärschule in Contern für ukrainische Flüchtlinge

Aus Solidarität mit den geflüchteten Kindern und Familien aus der Ukraine haben sich die Schüler der Grundschule in Contern eine besondere Aktion überlegt: Im Rahmen des Schulsporttages liefen die rund 300 Kinder aus dem Cycle 1-4 insgesamt 2043 Runden (1549 km), um Spendengelder zu sammeln. Die Runden wurden jeweils von Paten gesponsert, so dass insgesamt der stolze Betrag von 21.473,60 Euro zusammen kam. Die Hälfte der Summe, 10.736,80 Euro, ging an Kindernothilfe Luxembourg, die andere Hälfte an LUkraine.

Dieser Tage fand die offizielle Schecküberreichung in der Schule in Contern statt, bei der sich der Direktor der Kindernothilfe Luxembourg, Patrick Reinert, bei den Schülern und dem Lehrpersonal für das tolle Engagement bedankte.


Der Betrag kommt der Soforthilfe der ONG Kindernothilfe Luxembourg für geflüchtete Kinder und deren Familien aus der Ukraine zugute. Mit einer lokalen Partnerorganisation leistet die Kindernothilfe in der ukrainischen Millionenstadt Charkiw und Umgebung humanitäre Hilfe für bedürftige Kinder zwischen 3 und 16 Jahren, die zum Teil innerhalb der Ukraine vertrieben wurden. Die Hilfe umfasst unter anderem die Bereitstellung von Nahrungsmitteln, Trinkwasser und Heizdecken für den Winter. Zusätzlich versorgt die Kindernothilfe ukrainische Flüchtlinge in der Republik Moldau und in Rumänien und stellt Notunterkünfte zur Verfügung. Ein Schwerpunkt liegt auf der psychologischen Betreuung der Kinder, da viele Mädchen und Jungen durch Krieg und Flucht traumatisiert sind.

Weitere Information unter www.kindernothilfe.lu


Foto: Schecküberreichung in Contern an die ONG Kindernothilfe Luxembourg (Laurent Styr)