Abschied von Präsidentin Karin Breuskin-Probst

Gelegentlich der ordentlichen Generalversammlung des Syndicat d’Initiative et de Tourisme Diekirch am vergangenen 28. Februar wurde Präsidentin Karin Breuskin-Probst nach 25 Jahren Amtszeit verabschiedet. Als Nachfolgerin von Madame Fernande Molitor hatte sie im Jahre 1998 den Vorsitz des Syndicats übernommen, dem sie zwei Jahre zuvor als Vorstandsmitglied beigetreten war.

In seiner ausführlichen Laudatio ging Jean-Luc Gonner, Mitglied und Rechtsbeistand des Syndicats, auf die evidenten Verdienste der scheidenden Präsidentin ein, ohne deren – ein viertel Jahrhundert währenden – Einsatz eine Reihe von Veranstaltungen wie „Ouschter-“, „Hierscht“- a „Chrëschtmaart“, Eeselsfest“ oder „Kid’s day“ definitiv aus dem lokalen Manifestationskalender verschwunden wären.

Bei all diesen Veranstaltungen sei das Syndicat nicht nur Initiator und Mitorganisator, sondern ebenfalls lokale Anlaufstelle für alle teilnehmenden Vereine und Schausteller gewesen und habe auf diese Weise wesentlich zur Promotion des Standortes Diekirch beigetragen.

In diesem Sinne seien auch die unermüdlichen Bemühungen der Präsidentin zu sehen, mit der finanziellen Unterstützung der Gemeindeverantwortlichen, den kommunalen Campingplatz den wachsenden Ansprüchen der Kundschaft anzupassen und ihm so einen durchaus achtbaren Platz im nationalen und internationale Ranking zu sichern.

Dazu gehöre natürlich auch die Neugestaltung des Informationsbüros im Stadtzentrum zu einer einladenden und effizient geführten Empfangsstruktur für Touristen und Besucher.

„All dëst“, so Jean-Luc Gonner, „huet während deene 25 Jor Présidence vill Asaaz, Fräizäit an Idealismus gefuedert, an dat während engem groussen Deel Joren, wou’s de och nach voll am Beruf wars. Du hues déi Charge mat Enthousiasmus a Courage all di Zäit assuméiert, an do kann ech nëmme son : Chapeau, fir desen Akt vu Benevolat, Respekt an e grousse Merci an eisem aller Numm.“

Der Redner wies auch auf die Verdienste des ebenfalls scheidenden Vize-Präsidenten Jean Reuter hin, der dem Vorstand des Syndicats 39 Jahre angehörte und rund 3 Jahrzehnte lang für dessen Finanzen zuständig war.

Der Vertreter der Gemeinde, Schöffe Claude Daleiden, schloss sich dieser Dankesworte an, in die er auch die S.I.- Mitglieder Silvia Alves, Eliane Baus, Jean-Luc Gonner, Lucienne Haagen, Marlon Simon und Lony Thillen mit einbezog, die ihre Aktivität im Vorstand zusammen mit der Präsidentin beendet haben und wünschte der erneuerten Mannschaft um Präsident Paulo Pinto viel Erfolg für die Zukunft.

Paulo Pinto, der nun eine 46 Jahre währende „Damenherrschaft“ beendet, unterstrich ebenfalls die Verdienste und den exemplarischen Einsatz seiner Vorgängerin und versprach sein Bestes zu tun, damit auch in Zukunft das „Syndicat d’Initiative et de Tourisme“ im Interesse der Stadt Diekirch wirke.

Der neue Vorstand setzt sich folgendermaβen zuammen:

Pinto Paulo (Präsident), Minette Bob (Vize-Präsident), Gonner Yves-Henri (Sekretär), Gregorius Nicole (Kassiererin), Bernardy Chantal, Geiben Joëlle, Gleis Diane, Lamy Christian, Mathay Véronique, Reckinger Pol, Schoentgen Marc, Stephany Monique und Wolff Jean-Pierre, Mitglieder.

Anstatt eines Abschiedgeschenkes hatte sich die Präsidentin eine Geldspende zugunsten des Ambulanzen-Projekts für die Ukraine gewünscht. Dementsprechend wurde ein Scheck in Höhe von 2 000 € an Herrn Eddie Berkovitch,Committee Member at LUkraine ASBL“, überreicht.

Foto Nikki Kanivé

v.l.n.r. 1. Reihe: V. Mathey, N. Gregorius, E. Baus, M. Stephany, J. Geiben, K. Breuskin-Probst, M. Simon, P. Pinto, D. Faber, J. Reuter

v.l.n.r. 2. Reihe: S. Alves, J.-L. Gonner, B. Minette, Ch. Lamy, P. Reckinger, M. Schoentgen, Y.-H. Gonner, J.-P. Wolff