F&Friends im Lycée classique de Diekirch

Hell erleuchtete Fenster, Scharen an Besuchern – was war an diesem ersten Februarwochenende los im Lycée classique de Diekirch? War es eine inoffizielle Verlängerung des A CAPE’LLA Festivals, eine Hommage an den European Song Contest, traten bekannte Bands und ein illustres Orchester auf oder war es ein Konveniat?

Es war das F & Friends Konzert – also eine gute Mischung aus allem eben genannten! Dort trafen sich kürzlich ehemalige und aktuelle Mitglieder der Schulgemeinschaft und ihre Familienangehörigen, um gemeinsam richtig gute Musik zu machen oder zu genießen. Quer durch den Musikgarten ging es – wer kein Ticket mehr für einen Platz im Robert Bohnert Saal ergattern konnte, hörte sich das Konzert in der Liveübertragung an. Von zeitgemäß aufgepeppter Sakralmusik aus dem Barock und der Renaissance über Eurovision Songs („Poupée de cire, poupée de son“, „Ein bisschen Frieden“), einen argentinischen Tango und die französische Ballade „Et Bam“, Filmmusik („Schindlers Liste“, „Pearl Harbor“), Popmusik („We are the champions“, „Mamma Mia“) bis hin zu einem von Maurice Schreiner zusammengestellten Medley mit Werken der Gruppe Coldplay war für jeden Geschmack etwas dabei.
Mitgesungen und musiziert haben 115 Schüler, jene, die in der Musiksektion (3e-1e), einer „classe musicale“ (7e-5e) oder im iCombo Kurs eingeschrieben sind und jene, die beim LCD-Orchester oder Chor mitmachen. Außerdem war eine Gruppe Schüler und Lehrer dabei, die am Erasmus+ Projekt European Sounds in Tampere (Finnland) teilgenommen hatten. Mit Begeisterung, musikalischem Know-how und starker Bühnenpräsenz zogen sie alle ihr Publikum in ihren Bann.
„Die Kinder stellen sich auf die Bühne und singen so, als hätten sie nie etwas anderes getan!“, sagte bewundernd ein älterer Herr freitags in der Pause, während er an einem Glas Sekt nippte, das er am Stand der Vereinigung LCD-Solidarité gekauft hatte. Schöne Stimmen hatten die Jugendlichen – ob Marie-Lou, Joanna, Jo, Louis, Maurice, Myriam, Nadia oder Emmanuelle – und scheinbar (fast) kein Lampenfieber. Im Chor standen die Sängerinnen und Sänger dicht an dicht, das Orchester dehnte sich über den Orchestergraben bis auf die Bühne aus – laut einem Insider gibt es mittlerweile eine Warteliste zur Aufnahme in dieses begehrte Ensemble.
Der Erfolg des F & Friends Konzertes im Lycée classique de Diekirch ist der Verdienst der jungen Musiker und ihrer Lehrer Isabelle Hardt, Christophe Nanquette und Paul Kayser. Letztere erhielten nicht nur vom Publikum, sondern auch von den Artisten tosenden Applaus und donnerndes Fußgetrampel.