Schauspiel im Lycée classique de Diekirch: Der Club der jungen Dichter

Eine engagierte, junge Französisch-Lehrerin wendet in einem traditionell ausgerichteten Gymnasium neue, ungewöhnliche Unterrichts-Methoden an. Mit ihrer revolutionären und motivierenden Pädagogik erreicht sie, dass die Schüler*innen selbstbewusster und leistungsstärker werden, und den Club der jungen Dichter gründen. Einige Kolleginnen unterstützen die Lehrerin, die sich von ihren Schülern „ma capitaine“ nennen lässt. Doch eine Deutsch-Lehrerin, sowie die neue Direktorin, die selbst als Jugendliche das Gymnasium besuchte, dem sie nun vorsteht, zeigen wenig Verständnis für die „Anarchie“, die sich in ihrer Schule breit macht. Es entbrennt ein Kampf zwischen Konservativismus und Fortschritt...
Das am 9. Juni 2023 auf der Bühne des Lycée classique de Diekirch aufgeführte Theaterstück „Le club des jeunes poètes“ ist eine von Lehrerin Martine Schroeder geschriebene Adaptation des Buches, das nach dem gleichnamigen Film „Dead Poets Society“ erschienen ist. Die begeisterten Darsteller*innen der 5e-3e-Klassen spielten in 4 Sprachen (luxemburgisch, deutsch, französisch und englisch). Sie wirkten echt und überzeugend in ihren Rollen – und entsprachen ganz dem Satz, den die junge Leila ihren Eltern entgegenschmetterte, als sie sie vom Schauspielern abhalten wollten: „Jeder hat nur ein Leben, ein Schauspieler hat deren 1000!“
Florence Marxen, Hanna Durczewska, Françoise Flesch und Martine Schroeder begleiteten die Schüler bei diesem wunderbarem Projekt.