Generalversammlung des Cercle Philatélique de Dommeldange et environs

Am 25. Februar 2023 hatte der Briefmarkenverein Dommeldingen und Umgebung zu seiner 62. Generalversammlung im Parc Hotel in Dommeldingen eingeladen. Der Präsident Pol STEPHANY begrüßte die Ehrengäste und zeigte sich erfreut über die so zahlreich erschienenen Mitglieder. Vom Partnerverein BSV Lebach/Saar waren die Mitglieder Paul AATZ, Geschäftsführer, Franz CONRAD, stellvertretender Vorsitzender, Patrick HAUCK, Edwin LOEW und Elke SCHMITT gekommen, alle auch Mitglieder im Verein Dommeldingen. Vertreten war auch der Cercle Philatélique de Bitche durch seinen Präsidenten Clément GROSS und seine Gattin.

Erfreulicherweise konnte Herr Jos. WOLFF, RDP, Präsident der FSPL, Ehrenpräsident des Dommeldinger Vereins, sowie Frau Andrée TROMMER, Vize-Präsidentin der FSPL, der Einladung Folge leisten.

Entschuldigt hatten sich Herr Jürgen PRIEBE, 1. Vorsitzender des BSV Lebach und Jules THEISEN, Präsident der „Entente des Sociétés de l’Ancienne Commune d‘Eich“ sowie Frau Lydie POLFER, Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg, und Frau Anne BRASSEUR, Mitglied des Gemeinderats.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder des Vereins erstattete Horst MÜNICHSDORFER, Sekretär, Bericht über die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2022.

Bericht über die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2022

Es wurden 4 Mitgliederversammlungen im Centre Culturel in Eich abgehalten.

Das Komitee tagte 3 Mal zur Vorbereitung der Generalversammlung und des Partnerschaftstages 2022. Bereichert wurden die Versammlungen von Vorträgen des Mitglieds Josy GRAFFÉ.

Am 8. März 2022 nahmen Mitglieder des Dommeldinger Vereins an der Jahreshauptversammlung des Partnervereins Lebach teil sowie am 15. Mai 2022 an der Jahreshauptversammlung des Cercle Philatélique de Bitche.

Die Partnerveranstaltung der Vereine Lebach - Bitche -Dommeldingen wurde vom BSV Lebach am 4. September 2022 organisiert. 35 Mitglieder der 3 Vereine verbrachten einen unvergesslichen Tag im Saarland. Dort stand die Besichtigung der Maschinenhalle des Bergwerks Ensdorf und der Baumwipfelpfad an der Cloef bei Orscholz auf dem Programm.

Im Laufe des Jahres besuchten zahlreiche Mitglieder unseres Vereins die Ausstellungen der Luxemburger Vereine.

Zum Abschluss des Vereinsjahres trafen sich Vorstand und Mitglieder am 15. Dezember zu einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier im Vereinssaal in Eich.

Herr Jean-Pierre KINTZELÉ, Kassierer, konnte auf eine gesunde Kassenlage verweisen. Der Kassenrevisor Paul AATZ sowie Frau Elke SCHMITT bescheinigten dem Kassierer eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung, nachdem sie die Kasse geprüft hatten. Paul AATZ und Mariette WIES-PEITSCH wurden als Kassenrevisoren für das nächste Jahr ernannt.

Der neue Vorstand wurde bei 4 austretenden und wieder wählbaren Mitgliedern von den anwesenden Vereinsmitgliedern unverändert bestätigt. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Pol STEPHANY, Präsident; Lucienne BRAUN, Vize-Präsidentin; Horst MÜNICHSDORFER, Sekretär; Jean-Pierre KINTZELÉ, Kassierer; Clément RISCHETTE, Mitglied.

Derzeit zählt der Verein 42 Mitglieder.