e-Lake festival - das große Open-Air am Echternacher See mit mehr als 30 Acts an 3 Tagen auf 2 Bühnen ....

Am Wochenende vom 10-12. 2012 August findet am Echternacher See wieder das alljährliche Open-Air Festival e-Lake statt. Auch 2012 gilt gemäß dem Motto "ein Festival von Jugendlichen für Jugendliche" wieder der FREIE Eintritt für alle Besucher.

An den drei Tagen wird den Gästen in gewohnter Manier ein vielfältiges musikalisches Programm auf zwei Freiluftbühnen geboten. Der Freitag ist dabei traditionell den Livekonzerten vorbehalten: den Auftakt auf der Hauptbühne macht ab 19.00 Uhr die junge luxemburgische Alternativ-Rockband « Thoughts of the 4 », bevor mit « Angel at my table » eine weitere nationale Rockgruppe auftritt, deren Bekanntheitsgrad bereits weit über die Grenzen des Landes hinausreicht.
Headliner am Freitag ist der deutsche « King of Rap » Kool Savas, der zum ersten Mal in Luxemburg auftritt und die Menge mit seiner einzigartigen Show zum Kochen bringen wird. Seine Alben « Der beste Tag meines Lebens », « Tot oder lebendig » und « Aura » haben es allesamt bis in die Top-Ten der deutschen Album-Charts geschafft. Nach diesem Ausflug in die Künste des deutschen Sprechgesangs folgt mit der aufstrebenden Indie-Rockgruppe « Bakkushan » eine weitere Stilrichtung der modernen Musik. Mit erfrischenden deutschsprachigen Texten werden sie das Publikum in ihren Bann ziehen und außerdem ihr brandneues Studioalbum präsentieren. Anschließend wird die deutsche Metal-Band Emil Bulls das Festivalgelände so richtig rocken und eine grandiose Live-Performance hinlegen, bevor mit der Indierockband « Mutiny on the Bounty » und « Encypher » zwei weitere luxemburgische Bands für den krönenden Abschluss des Tages auf der Main-Stage sorgen werden.
Auf der 2nd Stage werden bekannte Größen für eine explosive Musikrichtung sorgen : es beginnt mit den luxemburgischen Rap-Stars von « de Läb », die mit ihrer einzigartigen Live-Show bereits in den vergangenen Jahren für begeisterte Mengen am Echternach See gesorgt haben, gefolgt vom Überraschungsact KoWadiz, auf den die Zuschauer mit freudiger Erwartung hinfiebern können. Die letzten Stunden des Abends auf der zweiten Bühne gehören dem Punk-Rock, wofür es in unserer Gegend wohl keine bessere Band als die drei Jungs von « Project 54 » geben könnte.

Am Samstag gibt es auf der Main-Stage wie gewohnt während 12 Stunden Techno-Musik vom Allerfeinsten. Wie bereits am Freitag lag auch bei dieser Musikrichtung das Ziel darin, eine gute Mischung aus nationalen und internationalen Künstlern zusammenzustellen. Den Auftakt macht ab 15.00 Uhr Jeymore, im Stundentakt gefolgt von Chris Sunrise, Van H, Double P. & Patrick, AL-x & Special Guest und Tasso & Mitch, allesamt aus Luxemburg. Erster internationaler Gast ist der in der Trierer Partyszene bestens bekannte Andy B. Jones, gefolgt von den ersten Headlinern, Sven Wittekind b2b Gayle San.
Das Highlight des Abends kommt allerdings zum Schluss : nachdem es dem e-Lake Festival in den vergangenen Jahren immer wieder gelungen ist, internationale Größen nach Echternach zu locken, so kommt mit Felix Kröcher auch zu der diesjährigen Auflage wieder ein absoluter Top-Star der Dj-Szene nach Echternach. So wurde er u.a. als « Bester nationaler Dj » von den Lesern des Raveline-Magazins in den Jahren 2007, 2008 und 2011 ausgezeichnet.
Auf der 2nd Stage werden ebenfalls verschiedene Stilrichtungen der elektronischen Musik angeboten. Für den Auftakt sorgt Mauricio Morkun, gefolgt von Fritz& Kinch, Eastone, Michel van Tune, Chris Beck, Deck&Dance, Sav, bevor Waztoo für den Abschluss einer gelungenen Party sorgen werden.
Für die Videoshow ist wie in den vergangenen Jahren VJ Melting Pol verantwortlich, der die Auftritte der Künstler am Freitag und am Samstag mit spektakulären Bildern an mehreren Leinwänden begleiten wird.

Auch am Sonntag wird das Festival mit einem abwechslungsreichen Programm fortgeführt. Angefangen mit Reggae-Musik um 15.00 Uhr, gefolgt von einer Party, die unter dem Motto « éThé Dansant » für einen gemütlichen, aber stimmungsvollen Nachmittag sorgen wird. Zum Abschluss geht es mit einer « Flying-Dutchman »-Party mit dr. gonZo noch einmal richtig zur Sache.

Wie bereits im Jahr 2011 erstmals erfolgreich durchgeführt, wird den Besuchern erneut ein autorisiertes Camping-Areal zur Verfügung gestellt. Dieses befindet sich in direkter Verbindung mit dem Festivalgelände, ist umzäunt und wird durch Sicherheitsleute überwacht, um den Campern einen sicheren Aufenthalt zu ermöglichen. Das Angebot ist kostenpflichtig, bleibt jedoch in einem günstigen Rahmen.

Dem Problem des wachsenden Müllaufkommens tritt der Veranstalter mit der vor zwei Jahren ins Leben gerufenen Initiative „e-Lake goes green“ entgegen: dabei wird auf dem Festivalgelände mit Hilfe einiger Partner ein „Recycling Center“ aufgebaut, und Besucher der Veranstaltung und des Campings werden durch verschiedene Anreizmöglichkeiten (Bsp: ein Gratisgetränk bei 20 gesammelten Bechern) dazu angetrieben, zu der Mülltrennung- und reduzierung beizutragen, um die Grünzone rund um den Echternacher See auch während dieses großen Menschenauflaufes bestmöglich zu schützen.

Weitere Informationen zum Festival gibt es auf www.e-lake.lu und https://www.facebook.com/elake.lu