Explosion in Beirut: Soforthilfe für die Menschen im Libanon

Naba'a team standing hand in hand with Beirut

(Luxemburg, 12.08.2020) Die Explosion forderte bisher mindestens 160 Tote, 5.000 Verletzte, viele Menschen werden vermisst; rund 300.000 Menschen sind offiziellen Angaben nach obdachlos. Die Schäden in Höhe von schätzungsweise 3 bis 5 Milliarden Dollar betreffen nach Behördenangaben etwa die halbe Stadt. Über Beirut wurde ein zweiwöchiger Notstand verhängt. Auch Krankenhäuser wurden zerstört, was die ohnehin durch COVID-19 angespannte Gesundheitsversorgung noch verstärkt. Die Kliniken kommen vor allem bei der Auslastung der Intensivstationen an ihre Kapazitätsgrenzen.

Kindernothilfe Luxembourg unterstützt die Soforthilfemaßnahmen vor Ort.

Mehrere Kindernothilfe-Partner sind aktuell im Einsatz und helfen bei der Verteilung von Nahrungsmitteln und Wasser, bei der Versorgung medizinischer Hilfe, den Aufräumarbeiten im Katastrophengebiet und bei weiteren Soforthilfemaßnahmen.


Bisher sind diese Kindernothilfe-Partner aktiv:

- AMEL ist in die nationale/internationale Hilfe eingebunden und wird die Menschen mit Nahrungsmitteln, Wasser und medizinischer Hilfe versorgen.

- AMURT Lebanon beteiligt sich ebenfalls an Soforthilfemaßnahmen.

- Mitarbeiterinnen von Just Childhood unterstützen die Aufräumarbeiten im Katastrophengebiet.


Die Situation im Libanon und in der Hauptstadt war für viele Kinder und Familien schon vor der Explosion nicht einfach. Jetzt haben viele Familien ihre Lebensgrundlage verloren. Umso wichtiger ist es, unsere Hilfe für die Kinder zu verstärken.


Für die Soforthilfemaßnahmen ruft die Kindernothilfe Luxembourg zu Spenden auf:

Stichwort: „Soforthilfe Libanon“

Spendenkonto LU50 0030 4812 1330 0000

bei der BGL BNP Paribas (BIC: BGLLLULL)

Online spenden unter: www.kindernothilfe.lu