Kontrollierter Stromausfall auf Belval

Wegen eines Zwischenfalls auf einer der Belval-Baustellen in Bahnhofsnähe diese Woche hatte Stromversorger Sudstroum einen kompletten Stromausfall auf dem gesamten Belval-Gelände für 8 Uhr morgens an diesen Sonntagmorgen angekündigt, um die dringend notwendigen Überprüfungs- und Reparaturmassnahmen durchzuziehen.

Im Vorfeld warnte Sudstroum, dass der Ausfall im schlimmsten Fall bis zu 4 Stunden hätte andauern können, falls Arbeiten am Hauptkabel unvermeidbar gewesen wären. Am Ende waren es bloss 15 – 20 Minuten, bis die Stromversorgung wieder hergestellt war und der Weihnachtsbaum auf dem Agora-Platz wieder leuchtete.

Der an jedem Sonntagmorgen geöffnete Delhaize-Supermarkt hatte vorsorglich einen leistungsfähigeren Stromgenerator in Stellung gebracht, um den Betrieb sicherzustellen und Schäden an den Kühlschrank- und Tiefkühlprodukten zu verhindern. Die normale Stromausfallsicherung hält in der Tat max. eine Stunde durch.

Techniker und Arbeiter von Sudstroum und der Stadt Esch verlegten vor dem Belvalplaza-Gebäude neue Kabel Richtung Bahnhof. Zu diesem Zeitpunkt waren Wohnungen und die Shopping Mall aber wieder am Netz.

Interessante Beobachtungen : Neben Delhaize stand während des Blackouts auch das Dexia-Gebäude durch eine offenkundig gut funktionierende Ausfallsicherung weiter unter Strom und die farbigen Neon-Kreise am Belvalplaza I-Eingang hörten nie auf zu glühen.

Weitere Bilder auf http://www.belvalinfo.net