Vor knapp einer Woche wurde in der Gemeinde Hesperingen mit den Vorbereitungen für das bevorstehende Weihnachtsfest begonnen. In Alzingen, Fentingen, Hesperingen, Howald und Itzig wurden insgesamt 124 Sterne an Straßenlaternen angebracht.
Nicht nur die Straßen innerhalb der Gemeinde wurden dekoriert, sondern auch der Gemeindepark und das Itzigerplateau wurden mit Sternen, Rauten und Lichterketten versehen.
Im vergangenen Jahr bestand die Hälfte dieser Sterne noch aus stromfressenden 15 Watt Glühlampen. In diesem Jahr werden in der ganzen Gemeinde ausschließlich energiesparende LED-Lampen verwendet.
2009 wurden pro Stern 30 Glühlampen mit einer Leistung von jeweils 15 Watt benutzt. Ab diesem Jahr bringen 120 LED-Lampen die Sterne zum Leuchten. Dabei liegt der Gesamtverbrauch pro Stern bei 16 Watt.
Wie jedes Jahr wird die Weihnachtsdekoration am Abend des 1.Advent, der dieses Jahr auf den 28. November fällt, erstmals eingeschaltet. Die Hesper Bürger können sich also auf ein strahlendes und umweltbewusstes Weihnachtsfest freuen.