Es kann wieder los gehen "Rentrée bein dem Pfadfinderstamm HoGa"

Es kann wieder los gehen. Das Pfadfinderjahr 2022-2023 wurde bei dem Pfadfinderstamm HoGa, Hollerech Garer Scouten & Guiden, zusammen mit einem befreundeten Stamm, dem Stamm Sirius aus Köln, in Luxemburg mit einer Pfadfinderkirmes eröffnet. Bereits am 16.09.2022 begaben sich 11 junge Pfadis aus Köln auf den Weg gemacht um am 17.09.2022 an der HoGa Pfadfinderkirmes teilzunehmen.


So gegen 18:00 Uhr ging die Fahrt Richtung Luxemburg los. Dort angekommen wurden die geladenen Gäste bereits von dem Stammesrat der HoGa erwartet. Für einige war es ein großes Kennenlernen, für andere ein lang ersehntes Wiedersehen.


Am Freitagabend konnte man noch gemeinsam zu Abend essen, jedoch war die Müdigkeit stärker, als der Wunsch zur gemeinsamen Aktivität. Somit wurden die Schlafsäcke ausgepackt, Zähne geputzt und geschlafen, damit man genug neue Energie für den kommenden Tag sammeln konnte.


Am Morgen vom 17.09.2022 ging es mit einem ordentlichen Frühstück los. Nach dem die Tische vom Frühstück gesäubert waren konnte eine kleine Besprechung mit dem Tagesablauf abgehalten werden. Dies war nötig, um sämtliche Details der Pfadfinderkirmes zu klären. Nach dem Abschluss dieser Besprechung konnte dann sofort mit dem Aufbau begonnen werden. Aufgebaut wurde ein Karussell, Kegelziehen als Glückspiel, ein Niedrigseilgarten, eine Popcornmaschine, ein heißer Draht und noch vieles mehr. Pünktlich zur Mittagsstunde waren sämtliche Teilnehmer und Organisatoren der Kirmes mit dem Aufbau fertig. Eine kleine Stärkung durfte nicht fehlen.


Um 14:00 Uhr konnte die Kirmes für die Eltern und für sämtliche Mitglieder eröffnet werden. Doch kurz vor der Eröffnung, wie soll es auch anders sein, wurden von dem Stammesrat der HoGa, alle Teilnehmer in einer kleinen Rede begrüsst, und einige Auszeichnungen verteilt.


Dem Spiel und dem Spaß stand somit über 3 Stunden nichts mehr im Weg. Sogar der Waffelstand konnte pünktlich öffnen und die Kinder wie auch die Eltern mit leckeren Waffeln versorgen. Highlight der Kirmes war jedoch ganz klar das Karussell der Kölner Pfadfinder.


Nach diversen Spielen, wie zum Beispiel das Outdoor Tic Tac Toe, dem Reifenbalancieren, dem Jonglieren mit Bällen, dem Kegelwerfen, oder dem Herstellen von Popcorn auf dem Lagerfeuer, ging die Kirmes dem Ende zu. Als Abschluss wurde gemeinsam gegrillt.


Am späten Abend konnten sich die luxemburgischen Pfadis es sich nicht nehmen lassen, den Pfadis aus Köln die düsteren Kasematten zu zeigen, bevor man sich zu einer gemütlichen Abendrunde am Feuer zusammen gehockt hat, um den Abend ausklingen zu lassen.


Doch wie soll es anders sein, das Wochenende war damit nicht vorbei. Am Sonntagmorgen wurden die Pfadis mit einem leckeren Halstuchgebäck vom Bäcker überrascht, bevor es auf Stadtbesichtigung ging.


Nach dem man sich viele schöne Plätze in Luxemburgs Altstadt gesehen hatte, musste man sich dann auch gegen 12:00 Uhr verabschieden und die Heimreise antreten.

Doch am Ende der gemeinsamen Zeit wurde schon die nächste geplant, um im Dezember Köln unsicher zu machen.