Ensemble Vocal Vivace spendet 3.500 € an Fondation Trisomie21

Am 26. Januar fand im Käerjenger Treff die diesjährige Generalversammlung des Ensemble Vocal Viace statt.


Präsidentin Monika Evrard freute sich, zahlreiche Mitglieder sowie den Käerjenger Schöffen Yves Cruchten und zwei Vertreterinnen von Trisomie21 begrüssen zu dürfen.


Das kürzlich erstellte Fotobuch zeigt die Vereins-Highlights von 2023, darunter Konzerte im In-und Ausland sowie die Organisation und Beteiligung an zahlreichen Aktivitäten in und um die Gemeinde Käerjeng.


Auch das Fotobuch 2024 wird wieder gut gefüllt sein und aktuell steht bereits eine Chorreise nach Mönchengladbach, wo Vivace ein Konzert und eine Messe gemeinsam mit dem dortigen Chor Cantica Vobis gestalten wird, auf dem Programm.


Gespannt sein dürfen die zahlreichen Fans von Vivace auf das traditionelle „Bridge of Songs” am 8. Juni und das „Songs for Charity“ am 14. Dezember. Auch eine Hochzeitsmesse in Bascharage wird von Vivace verschönert werden, so die Sekretärin Jeannine Faha-Richter.


Kassiererin Nadine Biewers konnte eine solide Finanzsituation präsentieren und so verwundert es nicht, dass auch die Spende an die Fondation Trisomie21 sehr grosszügig ausfiel. Ganze 3.500 € konnten aus dem Erlös des vorjährigen „Songs for Charity“ gespendet werden. Pia Peller und Sylvia Kieffer bedankten sich sehr herzlich für diese Spende und betonten, dass sie das Chorkonzert sehr genossen hätten und seither Fans von Vivace seien.


Während viele Chöre über Nachwuchssorgen klagen, konnte Vivace auch in 2023 mehrere neue Sängerinnen und Sänger gewinnen und so freute sich der Chorleiter Ulric Evrard über den eifrigen Probenbesuch. Er wies auf künftige Projekte hin, darunter für 2025 auch eine Konzertreise in die Käerjenger Partnergemeinde Gaflenz und evtuell auch ein Auftritt in der Philharmonie.


Im Zuge der Generalversammlung wurden die beiden langjährigen Sängerinnen Charlotte Gehlen und Léa Fox sowie der Sänger André Gengler in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und erhielten zur Erinnerung Fotokollagen ihrer musikalischen Laufbahn bei Vivace.


Schöffe Yves Cruchten gratulierte dem Chor zu einer gelungenen Saison und lobte die Sängerinnen und Sänger für ihren Zusammenhalt und die Beteiligung an den Aktivitäten der Gemeinde.


Wie bei Vivace üblich schloss die Generalversammlung mit einem gemeinsamen Umtrunk im Foyer des Käerjenger Treff.


www.vivace.lu

www.facebook.com/vivace.lu/