Generalversammlung Ensemble Vocal Vivace

Vivace blickt mit Zuversicht in die nächste Saison

Anlässlich der Generalversammlung, welche am 11. Juni im Käerjenger Treff stattfand, informierten Präsidentin Carmen Kayser und Dirigent Ulric Evrard die Anwesenden über die zahlreichen Projekte des Ensemble Vocal Vivace für die kommende Saison.

Highlights sind ohne Zweifel das Konzert „In the Name of Music“ am 30.04.2022 in der Philharmonie Luxemburg sowie die Konzertreise nach Österreich während der Pfingstferien. Beide Events sollten bereits 2020 anlässlich des 30jährigens Bestehens von Vivace stattfinden – nun wird eben der 32. Geburtstag gefeiert.

Die Konzertreise führt Vivace in die Partnergemeinde von Käerjeng, nach Gaflenz (Oberösterreich) sowie nach Krems, Bergern und Trumau in Niederösterreich. In vielen Orten bestehen langjährige Kontakte zu Chor- und Musikgesellschaften und damit erfüllt Vivace auch den selbstgestellten Auftrag, immer wieder eine Brücke aus Liedern, „a Bridge of Songs“ zu bauen.

Im Herbst wird Vivace eine neue Website vorstellen und damit den Internetauftritt attraktiver machen. Zudem können die Sängerinnen und Sänger dann digital mittels eines Logins viele praktische Informationen abrufen.

Auf musikalischem Gebiet werden neue Lieder künftig ebenfalls auf digitalem Weg zum Proben daheim zur Verfügung gestellt. Diese Art der Aufbereitung hat sich während der Pandemie bereits bewährt und Vivace konnte 2 Stücke auf diesem Weg einstudieren und über den eigenen Youtube Kanal veröffentlichen.

Für Mitglieder, die ihre Notenkenntnisse verbessern möchten, werden in der neuen Saison erneut gratis Solfège Kurse angeboten.

Rückblickend auf die vergangenen eineinhalb Jahre zog die Sekretärin, Jeannine Faha ein, trotz mehrmaliger pandemiebedingt Unterbrechung des Probenbetriebes, positives Fazit. Es konnten sogar mehrere neue Chorsängerinnen und -sänger gewonnen werden und der Vorstand „traf“ sich eben virtuell über Zoom.

Das Ensemble Vocal Vivace probt seit März wieder unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln in der Pfarrkirche von Bascharage.

Der Kassenbericht von Nadine Biewers zeigt eine gesunde Finanzlage. Dank ging an die Gemeinde Käerjeng und die UGDA für die zusätzliche Unterstützung.

Als Gastredner lobten sowohl die Vertreterin der UGDA, Frau Adèle Donven, als auch Schöffe Richard Sturm den Dynamismus und den Einsatz des gesamten Vorstandes und des musikalischen Leiters von Vivace.

Während zahlreiche andere Chöre und Vereine sich zurückgezogen haben, geht Vivace neue Wege und findet trotz der Pandemie Möglichkeiten, das Vereinsleben und die Gemeinschaft der Chormitglieder aufrecht zu erhalten.

Herr Sturm hob lobend hervor, dass der Chor bei Projekten der Gemeinde wie der traditionellen „Grouss Botz“ oder der Verteilung der „Letzpack“ anlässlich des Nationalfeiertages stets tatkräftig mit anpackt. Er erneuerte die Zusage einer substanziellen finanziellen Unterstützung der Chorreise in die Partnergemeinde Gaflenz.

Zum Abschluss bleibt noch der Hinweis auf das Konzert „Songs for Charity“ welches Vivace am 4. Dezember in der Pfarrkirche Bascharage geben wird.

www.vivace.lu https://www.facebook.com/vivace.lu