Vivace spendet 3.000 € für “Häerzkrank Kanner zu Lëtzebuerg“

Am 28. Januar fand die Generalversammlung des Ensemble Vocal Vivace im KäerjengerTreff statt. Zum ersten Mal in der 32-jährigen Vereinsgeschichte konnten die Mitgliederauch per Livestream daran teilnehmen.


Präsidentin Carmen Kayser blickte mit Stolz auf die vergangene Saison zurück. Sie hob besonders das ausserordentlich gut besuchte Konzert „Songs for Charity“ vom 4. Dezember 2021 in der Käerjenger Pfarrkirche hervor. Pandemiebedingt war dies 2021 der einzige Konzertauftritt.


Die über 50 Sängerinnen und Sänger von Vivace waren jedoch – teils mit Abstand und Maske – sehr aktiv in den Proben und es konnten sogar einige Neuzugänge verzeichnet werden.


Auch an mehreren Aktivitäten der Gemeinde, wie z.B. „Grouss Botz“ und „Käerjeng live“ war Vivace beteiligt.


Sowohl Carmen Kayser als auch Dirigent und musikalischer Leiter Ulric Evrard hoben den exemplarischen Zusammenhalt und das persönliche Engagement jedes Chromitgliedes hervor.


Viele der in der letzten Generalversammlung vorgestellten Projekte konnten bereits verwirklicht werden. So ist die neue Website www.vivace.lu seit September online und bietet nun neben zahlreichen Informationen zum Chor auch einen eigenen Mitgliederbereich für die Sängerinnen und Sänger.


Dort können z.B. neue Stücke online gehört, geprobt und Noten heruntergeladen werden.


Die für die Finanzen zuständige Nadine Biewers konnte für 2021 eine gut gefüllte Vereinskasse präsentieren. Nicht zuletzt dank der grosszügigen Spenden anlässlich des Konzerts „Songs for Charity“ und der finanziellen Unterstützung durch die Gemeinde Käerjeng und die Union Grand Duc Adolphe wurde sogar ein Überschuss erwirtschaftet.


Dies ermöglichte es Vivace, die grosszügige Summe von 3.000 € an den Verein für „Häerzkrank Kanner zu Lëtzebuerg“ (ALAEC) zu spenden.


Sekretärin Jeannine Faha-Richter gab einen Überblick über den für 2022 bereits sehr gut gefüllten Kalender. Zur Zeit laufen die Proben für das grosse Geburtstagskonzert „In the Name of Music“ am 30. April in der Philharmonie auf Hochtouren. Dieses Konzert wird, wie das Charity-Konzert, von Apart TV aufgezeichnet.


Geplant ist ebenfalls eine Konzertreise mit 4 Auftritten nach Österreich während der Pfingstferien und im Juni wird Vivace eine Hochzeitsfeier mitgestalten.


Zudem sind bereits etliche gemeinnützige Aktivitäten geplant.


Der sehr aktive Vorstand tagte 2021 insgesamt 5 Mal, zum Teil online. Für 2022 wurden alle Vorstandsmitglieder per Akklamation in ihren Ämtern bestätigt.


Zum Abschluss der Versammlung überreichte das Ensemble Vocal Vivace Geschenke an seinen Dirigenten und die Musiker Christian Simon und Benoît Schmeler.Ketty Haeck-Lang und Pascal Schiltz erhielten Präsente für ihre organisatorische Hilfe.


Weitere Informationen zu den Aktivitäten des Ensemble Vocal Vivace gibt es auf www.vivace.lu und auf https://www.facebook.com/vivace.lu