SNCT stellt neue Statistiken vor - 47 Minuten für Sandweiler

Das Ziel war 45 Minuten Wartezeit. Und laut einer Mitteilung der SNCT (Société nationale de contrôle technique) sind die drei Kontrollstationen nahe dran: Zwischen 47 und 49 Minuten verbringen Autofahrer im Schnitt in Sandweiler und Co. Vorausgesetzt, sie haben einen Termin.

Die neuen Maßnahmen haben gegriffen, so die SNCT. Nach dem Chaos des letzten Jahres hatte die Kontrollinstanz im September unter anderem verlängerte Öffnungszeiten, eine Öffnung am Samstag und neue Möglichkeiten zur Terminvereinbarung eingeführt. Und jetzt liegen die ersten Resultate vor: 2013 wurden bislang 110 000 Autobesitzer bedient, die ihren Termin eingehalten hatten. Und diese mussten im Schnitt zwischen 47 und 49 Minuten in der Kontrollstation verbringen – Wartezeiten inklusive.

Die SNCT gibt allerdings auch zu bedenken, dass es in Zeiten großen Andrangs vorkommen kann, dass sich auch viele Fahrer ohne Termin in Sandweiler, Esch/Alzette oder Wilwerwiltz einfinden. In jenen Momenten müssten aber auch die Fahrer mit einem Termin etwas Geduld aufbringen. Dies sei z. B. in den vergangenen Wochen der Fall gewesen, da viele Fahrzeugbesitzer kurz vor der Urlaubsreise ihren Wagen „durch Sandweiler“ bringen wollten.

„Kunden, die ohne Termin in den Kontrollstationen vorstellig werden, werden von unseren Mitarbeitern aber über die hohen Wartezeiten in Kenntnis gesetzt“, so die SNCT in ihrer Mitteilung. Die Kontrollinstanz behalte sich während der Stoßzeiten zudem das Recht vor, die Warteschlangen mit niedriger Dringlichkeit zu schließen, um vorrangig Fahrzeughalter mit einem Termin bedienen zu können. Die SNCT erinnert daran, dass die Wartezeit an der Station von Sandweiler wochentags nach 17 Uhr und samstags zwischen 7.30 und 13.30 Uhr (beides nur mit Termin) lediglich 15 Minuten beträgt.