Vokal-Ensemble « Les Amis du Chant Luxembourg » - Sonntag, 13. Oktober 2013 um 16.30 Uhr

Im Rahmen der Chorkonzertreihe anlässlich des 150. Jubiläums des Schëtter Gesank-Chorale Schuttrange :

Geistliches Konzert rundum das «Agnus Dei» für Marimba und gemischten Chor von Matthias Schmitt, mit dem

Vokal-Ensemble « Les Amis du Chant Luxembourg »
unter der Leitung von Fränz Theis

Sonntag, 13. Oktober 2013 um 16.30 Uhr
Pfarrkirche St. Peter in Schüttringen

Das Vokal-Ensemble « Les Amis du Chant Luxembourg » singt in Schüttringen ein Programm mit geistlichen Werken rundum das «Agnus Dei» für Marimba und et Chor von Matthias Schmitt, das am 22. Mai 2011 durch den Würzburger Bachchor uraufgeführt wurde. Bei diesem Werk handelt es sich um das erste sakrale Werk überhaupt, das für Chor und Marimba geschrieben wurde.

Matthias Schmitts viersätziges Agnus Dei für Chor und Marimba ist das erste große sakrale Werk aus seiner Feder, ja sogar die erste Komposition dieser Art überhaupt. „Die menschliche Stimme und Marimba sind ein noch relativ neues Terrain für einen Komponisten. Beide Klangfarben ergänzen sich sehr gut zu einem manchmal homogenen wie auch kontrastreichen Zusammenspiel.

Gerade die Marimba mit ihren vielen spieltechnischen Facetten ist ein nahezu unerschöpfliches Reservoir an Farben und Klängen. Ihr Klang ist für das breite, klassische Konzertpublikum immer noch neu und birgt viele Überraschungen“, so der Komponist über sein 2011 komponiertes Werk.

Angeregt durch die Idee seines Verlegers Leif Dramstad vom Norsk Musikforlag (Norwegen) und aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Sänger in verschiedenen Chören sowie seiner Arbeit als Produzent und Arrangeur von Pop-Produktionen, hat Schmitt dieses Chorwerk geschrieben.

Unter der Leitung von Fränz Theis musizieren als Solisten Sven Kiefer an der Marimba und die Sopranistin Stephany Ortega.

Ergänzt wird das Konzertprogramm durch Kompositionen von Pi Glass, Francis Poulenc, Randall Thompson, David Friedmann, Avro Pärt, Nebojša Jovan Živković, Eckhard Kopetzki, Wolfgang Stockmeier, Maurice Duruflé, Evelyn Glennie und Hans Bauernfeind.

Die Aktivitäten des Vokalensembles « Les Amis du Chant Luxembourg » starteten in den frühen 70er Jahren, als sich gesangfreudige Freunde regelmäßig trafen um ihre gemeinsame Leidenschaft, nämlich dem A-Capella-Chorgesang zu frönen.

Wenn sich die Aktivitäten des Ensembles anfangs nur auf das Singen von Hochzeitsmessen und gelegentliche Konzerte begrenzten, haben sie sich im Laufe der Jahre vervielfacht multipliziert, um im Jahr 1978 zur Gründung eines offiziellen Vokalensembles zu führen. Allerdings sollte es bis zum 8. November 1980 dauern, bis das Ensemble sein erstes Konzert unter dem offiziellen Namen « Les Amis du Chant Luxembourg » gab.

Im Laufe der Jahre ist die Zahl der Sänger von 13 auf 28 gestiegen, um den Bedürfnissen einer größeren Zahl von Musikwerken genügen zu können.

Das Ensemble hat vor allem in Luxemburg einen guten Ruf mit seinen traditionellen Weihnachtskonzerten " Christmas Carols " erlangt, die von 1992 bis 2008 im hauptstädtischen Musikkonservatorium und in verschiedenen Ortschaften im Großherzogtum stattfanden.

Der Eintrittspreis beträgt 15.- €. Jugendliche unter 16 Jahren haben kostenlosen Zutritt.

Die Festschrift zum 150. Jubiläum des Schüttringer Chores „ Von Chorsänern, Eisenbahnen und Kirchenglocken“ ist zu beziehen durch Überweisung von 29,00 EURO + 2,20 EURO Versandkosten auf das Konto N° LU42 0090 0000 1549 4511 der Raiffeisen-Bank ( CCRA ) des Comité d’organisation « 150e anniversaire Chorale Schuttrange » mit dem Vermerk „ Festschrift 150 Joer Chorale Schuttrange“.

Die Festschrift liegt während den Konzerten zum Verkauf am Kircheneingang vor zum Preis von 29.- EURO.