Erster Luxemburger Kanutouristiker mit dem QMW-Label ausgezeichnet.

Kürzlich konnte Erny KLARES, Gründer und Mitinhaber von KanuRaft s.à r.l., als erster Luxemburger Anbieter im Bereich des Kanutourismus, die Zertifizierung zum Label « Qualitätsmanagement Wassertourismus – Kanu », erfolgreich abschliessen.
KanuRaft s.à r.l. ist gleichzeitig der erste Kanu-Anbieter der ausserhalb von Deutschland mit diesem Qualitätszertifikat ausgezeichnet wurde.
Um die QMW-Auszeichnung zu erhalten, müssen die Anbieter einen zweitägigen Lehrgang absolvieren, einen umfangreichen Kriterienkatalog über eine Saison hindurch abarbeiten und einen Standort-Check durch einen unabhängigen Prüfer bestehen. Die Anbieter verpflichten sich zu einem naturverträglichen Betrieb. Sie sensibilisieren die Kanutouristen zum Beispiel nicht nur für Müllvermeidung, sondern auch für richtiges Verhalten gegenüber Wasservögeln oder entlang der empfindlichen Uferbereiche. Zudem werden u. a. die Betriebseinrichtungen, der Kundenservice, die Qualifizierung der Mitarbeiter, die Sicherheitsvorkehrungen und die Übereinstimmung mit gesetzlichen Normen und Regelungen geprüft.
Die Zertifizierung ist drei Jahre gültig und möchte durch verlässliche Kriterien eine Qualitätsverbesserung der Kanutourismusbranche erreichen und zu einem sorgsamen Umgang mit den Gewässerlandschaften animieren.
Die Umsetzung dieser Vorgaben erreicht KanuRaft s.à r.l. u.a. durch Mitarbeit im Gewässervertrag Obersauer und die Label : Marque Ardennes, Superdreckkëscht fir Betriber, Euro Paddle Pass, und weitreichender Anwendung selbst auferlegter Kriterien zum naturverträglichen Kanutourismus.
Träger des betrieblichen Zertifizierungssystems „Qualitätsmanagement Wassertourismus Kanu“ ist der Deutscher Tourismus Verband. Der Bundesverband Kanu ist für die Durchführung der Zertifizierung zuständig.
Der Bundesverband Kanu ist die Unternehmergemeinschaft der Kanubranche für die Bereiche Tourismus, Schulung, Hersteller und Handel. Der BVKanu will Menschen den verträglichen Zugang und positive Erlebnisse im Naturraum Gewässer ermöglichen. Sein besonderes Anliegen sind nachhaltige Arbeitskonzepte und Qualitätsstandards in allen Segmenten, vertreten von Interessen auf politischer Ebene und setzt sich für angemessene Rahmenbedingungen ein. Erny KLARES ist seit 2012 aktives Mitglied im BVKanu und Regionalreferent für Luxemburg.
Ausserdem steht Erny KLARES als Sporterzieher, Fachbereich Kanu, dem LEADER-Projekt « Kanutourismus am Miselerland » als Experte zur Verfügung, leitet die Kanu-Ausbildung Wildwasser an der nationalen Sportschule und verfolgt seit Planungsbeginn die Entstehung der neuen Kanu-Wildwasserstrecke in Diekirch.