Erfolgreiche Premiere des Canacher Bioweinfests
Nachhaltiger Genuss im Glas
Canach. Bei strahlendem Sommerwetter feierte das Canacher Bioweinfest seine gelungene Premiere auf dem überdachten Vorplatz der Gemeinde. Die Veranstaltung war eine gemeinsame Initiative von Guide Vinlux, Natur & Ëmwelt sowie der Gemeinde Lenningen und hatte das Ziel, einem breiten Publikum die Qualität und Vielfalt des biologischen Weinbaus näherzubringen. Zur feierlichen Eröffnung begrüßte Bürgermeister Tim Karius im Beisein der Schöffen Jean-Marie Hermann und Philippe Gengler sowie mehrerer Gemeinderäte eine Reihe hochkarätiger Gäste mit folgenden Worten: „Häerzlech wëllkomm an eiser schéiner Gemeng Lenneng, der Dier zu der Musel, wou d’Landschaft sech lues awer sécher mat Wéngerte rëscht an den Himmel sech iwwer Muselriewer spannt, déi eis Wäin, Kultur a Genoss bréngen“. Unter ihnen befanden sich Innenminister Léon Gloden, Mittelstands- und Tourismusminister Lex Delles, mehrere Abgeordnete – sowie der Präsident der Privatwinzer, Guy Krier. Ebenfalls anwesend waren die Vertreter der Schöffenräte der Ostgemeinden, die luxemburgischen Biowein-Pioniere Raymond Aendekerk und Carlo Entringer von der Sektion „Natur & Ëmwelt“ Lenningen/Canach, die Weinhoheiten mitsamt Luxemburger Weinkönigin Anne-Catherine und Rieslingskönigin Anne mit ihren Prinzessinnen sowie zahlreiche Wein- und Crémantliebhaber.
Ein Höhepunkt war der Rückblick zum 30-jährigen Jubiläum des Luxemburger Bioweins. Carlo Entringer und Raymond Aendekerk erinnerten sich mit Witz und Charme an die Anfänge des ersten Bioweinbergs an den Rändern der Ortschaften Canach und Gostingen – eine wahre Pionierleistung. Guy Krier, Präsident der Privatwinzer, betonte die Bedeutung nachhaltiger Anbaumethoden: „De Buedem ass Grondlag fir gudde Wäin ze maachen.“ Minister Gloden hob die Schönheit der Region hervor und dankte allen Winzerinnen und Winzern für ihren Einsatz zum Erhalt der Kulturlandschaft.
Während des Rundgangs bot sich an zehn Ständen eine einmalige Gelegenheit: Man konnte eine große Auswahl exzellenter Luxemburger Bioweine verkosten, mit den Winzern ins Gespräch kommen und mehr über die Philosophie des ökologischen Weinbaus erfahren. Bioweine stehen für Qualität, Nachhaltigkeit und echten Genuss. Ein Besucher brachte es auf den Punkt: „Die Zukunft gehört den Bioweinen.“ Mit dem ersten Bioweinfest hat sich Canach als Vorreiter für bewussten Weingenuss positioniert und ein neues, zukunftsweisendes Highlight in der luxemburgischen Weinfestkultur geschaffen.
Romain Welter via mywort