Der Schulbeginn ist in aller Munde. Eltern trauen ihre Kinder den verantwortungsbewussten Händen des Lehrpersonals an. Doch wie steht es eigentlich mit dem Pausenhof? Hält dieser den Erwartungen der Eltern stand? mywort hat sechs Schulhöfe am Tag vor der „Rentrée" getestet. Der von Rodange ist einer davon.
Der Schulhof der "Neiwiss"-Schule wurde 2010 nach der Renovierung des Schulgebäudes von Grund auf neu gestaltet. Das Konzept eines naturnahen Spiel- und Bewegungsareals wurde hier vollends respektiert. So endstand eine Fallschutzlandschaft mit einzelnen Spielelementen wie Wippen, Rutsche oder Hüpfplatten und ein Naturspielraum mit Baumstämmen und Holzpodesten als Sitzgelegenheiten. Außerdem wurde der Pausenhof stellenweise begrünt und neue Bäume wurden angepflanzt.
Gegenüber der Schule gibt es auch noch einen Spielplatz, der die verschiedenen neuen Elemente des Schulhofs ergänzt. Die "Zauberschoul" dieses Areals basiert auf dem gleichen Konzept einer umweltfreundlichen Bauweise, die auf Kunststoffe größtenteils verzichtet.