Kopstal: Die Ligue des Associations Sportives de l’Enseignement Fondamental (LASEP) hat vor kurzem im Rahmen einer offiziellen Begrüßungsveranstaltung im Kulturhaus in Kopstal seine Neuzugänge herzlich willkommen geheißen und in die Strukturen sowie Aktivitäten des paraschulischen Sportverbandes eingeführt.
LASEP-Präsidentin Nicole Kuhn-Di Centa betonte in ihrer Ansprache die Bedeutung des persönlichen Engagements für die Grundschüler: „Die LASEP lebt vom Mitmachen. Es freut uns sehr, dass wir erneut engagierte Menschen gewinnen konnten, die unsere Werte teilen und sich aktiv einbringen möchten.“ Dabei wies die Präsidentin auf die von Unterrichtsminister Claude Meisch gewünschte Bewegungsoffensive in allen Schulen und Maisons Relais hin.
Die LASEP-Verantwortlichen, Vize-Präsident Steve Kimmel, Generalsekretärin Lis Bausch und Generalkassierer Romain Weis gaben einen Überblick über die administrativen Strukturen und Abläufe in der LASEP. Ziel war es, den Neuzugängen von Beginn an ein klares Verständnis für die Organisation, Aufgabenverteilung und finanziellen Grundlagen zu vermitteln. Generalkoordinator Ralf Heiler erläuterte zentrale Aspekte der Verwaltung, darunter die Kommunikationswege, das nationale Sekretariat sowie die Rolle der Mitglieder in den lokalen Prozessen.
Die Ausführungen stießen auf reges Interesse und wurden von den neuen Mitgliedern mit zahlreichen Fragen begleitet. Damit wurde ein wichtiger Schritt zur Stärkung und zur Integration in die landesweiten und lokalen LASEP-Aktivitäten gesetzt.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde hatten die neuen Dirigeants Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und erste Kontakte zu knüpfen. Mit der offiziellen Einführung ist der Startschuss für eine neue sportliche Etappe gefallen.