Abschied von Edmond Rollinger, Präsident für das Sozialamt Ieweschte Syrdall

Nachdem 2009 das Gesetzesprojekt über Sozialämter vorgestellt wurde, gründeten die Gemeinden Contern, Schüttringen, Sandweiler und Weiler-zum-Turm 2010 das regionale „Office social – Ieweschte Syrdall“, das unseren Bürgern und ihren Familien seither die durch das Gesetz festgelegte Unterstützung bietet. Das Sozialamt berät unsere Einwohner, gibt ihnen Auskunft und kümmert sich darum, dass interessierte Personen soziale Maßnahmen und finanzielle Leistungen erhalten, auf die sie aufgrund von Gesetzen und Rechtsvorschriften Anspruch haben.

Der „Conseil d’administration“ des Sozialamts, der sich um die Verwaltung der öffentlichen Einrichtung kümmert, setzt sich prinzipiell aus jeweils zwei Vertretern der Mitgliedsgemeinden zusammen. Seit ihrer Gründung vor 12 Jahren hatte Edmond Rollinger, Bürgermeister der Gemeinde Contern von 1982-1999, diese Position inne. Am 15. Juli 2022 ist er vom Präsidenten-Posten zurückgetreten. Philo Guenther-Marx, seit mehreren Jahren Verwaltungsratsmitglied der Gemeinde Contern, übernimmt den Posten von Herrn Rollinger. Der Verwaltungsrat setzt sich nun wie folgt zusammen:


Contern: Guenther-Marx Philo (Präsidentin), Rollinger Edmond;

Sandweiler: Fehlen Marcel, Wolff Edouard;

Schüttringen: Ries-Leyder Liliane, Altmeisch-Broekman Ali;

Weiler-zum-Turm: Wilmes Jacqueline, Schlentz Edmond.


Der Schöffenrat der Gemeinde Contern dankt Herrn Rollinger in diesem Zusammenhang herzlich dafür, dass er seine Aufgabe mit so viel Hingabe ausgeführt hat und dem Verwaltungsrat noch bis Ende 2022 mit Rat und Tat zur Seite steht. Seine Arbeit hat die Funktionsweise des Sozialamts nachhaltig geprägt. Wir wünschen seiner Nachfolgerin, Frau Guenther-Marx, eine glückliche Hand bei der Ausübung ihrer neuen Tätigkeit.


Auf eine weiterhin hervorragende Zusammenarbeit!


Der Schöffenrat der Gemeinde Contern