Zahlreiche Besucher: Ecole Privée Marie- Consolatrice läutet den Advent ein – mit einem stimmungsvollen Marché de Noël

Mittelalterliches Weihnachtsdorf – Schülerinnen und Mitarbeiter verkaufen handgefertigte Deko- und Geschenkartikel – Erlös für den guten Zweck

Esch-sur-Alzette. Mit einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt begann in der Ecole Privée Marie-Consolatrice (EPMC) am Samstag die Adventszeit: Schülerinnen und Mitarbeiter hatten mit viel Mühe und Liebe zum Detail die Schule für einen Tag in ein mittelalterliches Weihnachtsdorf verwandelt. Neben dem traditionellen Bazar vor den farbenfrohen Kulissen eines mittelalterlichen Marktplatzes empfingen sie ihre zahlreichen Gäste aus Esch und Umgebung diesmal schon draußen vor der Tür mit Glühwein und kleinen Köstlichhkeiten im „Village de Noël“. Schülerinnen, Lehrer und viele Helfer hatten wochenlang Kulissen gebaut, Plätzchen gebacken und Weihnachtsdekoration gebastelt, um den Weihnachtsmarkt in historischem und gemütlichem Ambiente zu eröffnen.

Den ganzen Samstag über tummelten sich die Besucher im Weihnachtsdorf, bummelten an den Auslagen in den hell erleuchteten Fenstern entlang, bestaunten und kauften handgefertigten Schmuck, Dekorationsartikel, Adventskränze, Postkarten und vieles mehr. Zur Mittagszeit luden die Schülerinnen zusammen mit ihrer Koch-Lehrerin zum Mittagessen ein - und Père Noël ließ sich natürlich ebenfalls blicken: Er zog mit seinem himmlischen Team durch die Menge, ließ kleine Kinder mit großen Augen sein Gewand berühren und am eigens dafür eingerichteten Fotostand Erinnerungsbilder schießen.

Zahlreiche Stände mit Glühwein, Schokolade und Champagner luden zum Naschen und Verweilen ein, und zu Mittag hatten die Schülerinnen mit ihrer Kochlehrerin drei verschiedene Menüs und ein riesiges Kuchen-Buffet vorbereitet.

„Der Marché de Noël hat an unserer Schule schon eine lange Tradition,“, sagt Direktor Serge Lucas. „Er ist zusammen mit dem Tag der Offenen Tür eines der beiden großen Ereignisse im Jahr, an denen die Schule für jeden offen steht. Beim Weihnachtsmarkt kann jedermann erleben, wie wir hier an der Schule leben und lernen. Viele Schülerinnen, gerade in den unteren Klassen, erleben zum ersten Mal das Gefühl, ihre Arbeit anderen Menschen zu präsentieren. Die Schülerinnen können zu Recht stolz sein auf das, was sie hier auf die Beine stellen.“

Den Erlös des Marché de Noël spendet die EPMC in diesem Jahr für folgende soziale Zwecke:
• Fondatioun Chrëschte mam Sahel (Burkina Faso),
• Asbl Stëmm vun der Strooss.