Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs - Chapiter der Bailliage Luxemburg

Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs

Inthronisations-Chapiter in der Bailliage Luxemburg

Die Confrérie gibt es unter dem Namen der „Guilde des Rôtisseurs“ seit dem frühen Mittelalter in Frankreich. Sie wurde jedoch 1789 während der französischen Revolution wie alle anderen Zünfte auch, aufgelöst. 1950 kam es in Paris zur Neugründung der Vereinigung, die sich seither Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs nennt. Heute vereinigt die Bruderschaft in 80 Ländern mehr als 20.000 Mitglieder, die teils aus der Gastronomie kommen, wie Köche, Hotelmanager, Winzer, Brenner usw., sowie aus dem Privat­bereich. Freundschaftlich verbunden teilen sie alle die Leidenschaft der kulinarischen Genüsse.

Die Bailliage (Vertretung) in Luxemburg gibt es seit 1969. Leider musste das Grand Chapitre anlässlich des 50-jährigen Bestehens wegen Covid-19 abgesagt werden.

Am 1. Juli nun fand ein Chapitre im Cercle Münster im Stadtgrund statt, wo 30 Mitglieder neu inthronisiert, sowie verdiente Mitglieder in höheren Graden vereidigt wurden. Daneben wurden verschiedene langjährige Mitglieder speziell ausgezeichnet wie Richard Stoffel und Alain Ruffel als Grand Commandeur (40 Jahre), Colette Backes-Wiget, Joseph Cannivé und Roy Reding als Officier Commandeur (30 Jahre) und Jacqueline Anen-Heymanns, Safet Adrovic (Restaurant L’Inconnu, Schengen) und Eloi Mougenot (Restaurant Weidendall, Kopstal) als Commandeur (20 Jahre).

Die Inthronisationszeremonie wurde geleitet von Francis Sandt, bailli délégué (Präsident) der Bailliage von Luxemburg und Mitglied des Conseil Magistral in Paris in Vertretung von Yam Atallah, Präsident des internationalen Verwaltungsrates. Die intime Feier wurde mit einem Empfangscocktail für die in- und ausländische Gäste beendet.

Danach wurde ein fünfgängiges Gala-Menü aufgetragen. Die Gaumen der Teilnehmer wurden mit « Maquereaux à la flamme et menthe, Thon rouge juste snacké aux tomates, pomme et raifort, Filet de boeuf Salers avec pomme de terre crousti’fondante et jus au poivre, Sélection de fromages affinés, Sphère abricot avec sablé Breton et crème anglaise à la lavande » verwöhnt. Die Organisation seitens des Cercle Münster wurde vorbereitet von ihrem ehemaligen Direktor Maximilian von Hochberg, Maître Rôtisseur de la Chaîne.

Ein Teil des Erlöses dieses Abends wird weitergeleitet an die Chaîne-Stiftung, die in Afrika und Südamerika Hotelschulen finanziert, wo Straßenkinder in Berufen der Gastronomie ausgebildet werden.

Francis Sandt, Bailli délégué

chaine.lu