Kultur in Metz

Die drei Vereine „Mamer Geschicht“, „Kopleschter KulturAsbl“ und „Koplescht – fréier an hott“ unternahmen am 3. November 2023 einen Busausflug in die Hauptstadt Lothringens. Auf dem Programm standen ein geführter Rundgang durch die Kathedrale, eine kommentierte Stadtrundfahrt sowie eine Besichtigung des „Musée de la Cour d’or“. Die Besucher zeigten sich mehrheitlich überrascht über die Bedeutung dieser freien Stadt im Mittelalter und das kulturelle und architektonische Erbe, das noch heute in Metz bewundert werden kann.

Kam im Museum vor allem die reiche Vergangenheit aus der Römerzeit zum Vorschein, so zeugt die Kathedrale von der hohen Baukunst in der Gotik, wobei besonders die Glasfenster mit einer Gesamtfläche von 6500 m2 vom Mittelalter bis in die Gegenwart beeindruckten. Aus der Neuzeit stammen viele Prachtbauten, etwa der Bahnhof und das zum Kulturzentrum umgestaltete ehemalige „Arsenal“.

Trotz des ausführlichen Kulturprogramms stand allen Teilnehmern genügend Zeit zur eigenen Gestaltung, zum Shoppen und Schlemmen zur Verfügung.