SCHECKÜBERGABE - Steinforter Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt von Steinfort, eine lokale Institution, verwurzelt in Tradition und Solidarität, hat erneut sein Engagement für die Gemeinschaft bei der feierlichen Spendenübergabe letzte Woche im Kulturzentrum Al Schmelz unter Beweis gestellt.


Jedes Jahr wird ein Teil des Erlöses des Marktes zur Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen verwendet, die sich für das Wohl der Schwächsten in Luxemburg einsetzen. Die 22. Ausgabe des Weihnachtsmarktes im vergangenen Dezember war dank der aktiven Beteiligung der Aussteller:innen, der lokalen Vereine und der treuen Besucher:innen wieder ein großer Erfolg.


Gestern Abend überreichte der Schöffenrat von Steinfort in Zusammenarbeit mit dem Vereinsverband im Rahmen einer kleinen Zeremonie Schecks im Wert von jeweils 2.500 Euro an zwei Wohltätigkeitsorganisationen. Die erste, der Verein Canne Blanche asbl, setzt sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen blinder und stark sehbehinderter Menschen ein. Die zweite, die Fondation Autisme, leistet wertvolle Unterstützung für Menschen mit Autismus.


In seiner Ansprache dankte der Bürgermeister von Steinfort, Sammy Wagner, allen, die zum Gelingen dieses renommierten und weit über die Grenzen Luxemburgs hinaus bekannten Weihnachtsmarktes beigetragen haben. Er unterstrich die Bedeutung von Solidarität und Großzügigkeit, die den Geist von Steinfort prägen.


Dieses jährliche Treffen wäre nicht komplett ohne die Ankündigung der nächsten Ausgabe des Weihnachtsmarktes. So ist bereits ein Treffen für das 2. und 3. Dezemberwochenende 2024 im romantischen Park zwischen dem Rathaus und der Villa Collart geplant, wenn der Weihnachtszauber wieder Einzug hält.


Auf die Scheckübergabe folgte der traditionelle Ehrenumtrunk.