Rückblick und Ausblick beim Sängerbond HELVETIA

Nach unserer äußerst erfolgreichen aber für die Sängerinnen und Sänger auch anstrengenden Aufführung der „Misa Tango“ im CUBE521 und einigen kleinen aber interessanten Popkonzerten unter der Leitung von Thomas RAOULT wollten wir es nach der Sommerpause mit unserer neuen Dirigentin Serine KHACHTRYAN etwas gelassener und volkstümlicher angehen. Wir wurden überrascht von der einhelligen Zustimmung unseres Publikums beim „Quizowend“. Auch die Idee, den Kulturabend als „green event“, also unter strengen Umweltauflagen durchzuführen, wurde von allen Seiten honoriert.

„HOPE FOR PEACE“, unser geistliches Konzert am Dreikönigstag in Brandenburg konnten wir wie vor Coronazeiten vor vollbesetzter Kirche präsentieren. Mit Roger RECHT an der Orgel und Lili RECHT, Querflöte sowie Charel ROSSELET, der den Chor auf dem Cello begleitete präsentierten wir ein abwechslungsreiches Programm mit Musik zum Thema Frieden aus drei Jahrhunderten.

Unser nächstes Projekt: „CHORALES 4 YOU“ am 21. April um 17.00 Uhr auf Schloss Vianden, ein Frühlingsblumenstrauß mit Melodien aus Klassik, Belcanto, Pop und Jazz zusammen mit den Chören aus Walferdingen, Bourscheid, Vianden und natürlich dem Sängerbond HELVETIA.

In Freundschaft und Respekt vollzog sich unser Dirigentenwechsel: Von Thomas Raoult zu Serine Khachatryan.

Unsere Proben sind jeweils freitags 19:30 Uhr im Musiksaal in Bastendorf. Einfach kommen und mitsingen. Singen macht Spaß, singen macht Mut, singen tut gut. Wir lachen viel und gerne… Auch nach der Probe!

www.helvetia.lu

Paul Jungels
Fotos: Pol Bourkel