3. Walfer Konscht an Hobbymaart den 03.07.2016

Der „3.Walfer Konscht- an Hobbymaart“ war ein voller Erfolg.

Unter dem Motto „E flotten Dag zu Walfer“ hatte Hobbykënschtler Lëtzebuerg a.s.b.l zum 3.Walfer Kunst und Hobbymarkt eingeladen.
Bei der offiziellen Eröffnung sprach Frau Joëlle Elvinger, Bürgermeisterin von Walferdingen den Organisatoren ihren Lob aus und Herr Guy Arendt, Staatssekretär für Kultur, schloß sich diesen Worten an. Auch die Tatsache, dass sich fünf Vereine aus Walferdingen am Kunst- und Hobbymarkt beteiligten, gefiel der Bürgermeisterin sowie auch dem Staatssekretär. Die Präsidentin von Hobbykënschtler Lëtzebuerg, Frau Eliane Lothritz, bedankte sich ihrerseits bei der Gemeinde Walferdingen für die Unterstützung und betonte, dass ein Hobbymarkt in diesem Ausmasse ohne Hilfe und finanzielle Unterstützung von Sponsoren nicht möglich sei.
Auf 158 Ständen waren Skulpturen, Bilder, Keramik, Kunst aus Büchern, Holz, Speckstein, 12 verschiedene Schmuckarten, Powertex, Nähen, Stricken, Häkeln, Patchwork, Grusskarten, Schafsfell, Korbflechten, Kunst aus Schiefer, Mosaik uvm ausgestellt. Auch die Stater Schmatten stellten ihre Kunst vor. Die Stände verteilten sich auf 2 Hallen und auf das Aussengelände.
Das Kunsthandwerkerdorf, indem 14 verschiedene Aussteller den Besuchern über den Tag verteilt ihr Handwerk vorstellten, lockte viele Besucher an, die sich sichtlich erfreut zeigten.
An Animation hat es auch nicht gefehlt. Die Philharmonie Préizerdaul spielte zum dritten Mal das „Concert-Apéritif“ und versprachen auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein. Auch das Duo Les Copains ist von Anfang mit dabei. Fast den ganzen Tag über sorgte die Gitarren AG aus der Gesamtschule Orscholz vor der Sporthalle für Unterhaltung. Nachmittags trat die Walfer Ballet Schule auf und der Karate Club machte eine Demo. Die „Walfer Pompjeeën“ sorgten den ganzen Tag über für die Sicherheit. Im Kunsthandwerkerdorf hatte der Fussballclub einen Getränkestand und der Volleyballclub RSR Walfer machte „Eisekuchen“.
Mit dem Lëtzebuerger Triker Club konnte man eine Tour mit dem Trike machen.
Bei den kleinen Besuchern kam der „Déiererallye“ gut an.
Nach diesem erfolgreichen „flotten Dag zu Walfer“ steht einer vierten Edition nichts mehr im Wege.
Für eventuelle Auskünfte, melden Sie sich bitte bei hobbykl@hotmail.com
www.facebook.com/hobbykenschtler
www.facebook.com/hobbykenschtler/photos/?tab=album&album_id=1170916216306736