4.Walfer Konscht- an Hobbymaart: Eintauchen in die Welt der Porzellanpuppen

Das konnte man am 2.Juli in Walferdingen auf dem 4.Walfer Kunst- und Hobbymarkt, der von Hobbykënschtler Lëtzebuerg asbl organisiert wurde. In verschiedenen Szenen wurden mit liebevollen Details über 100 Porzellanpuppen gezeigt, die von der Porzellanmasse zur fertigen Puppe mit selbstgenähter Kleidung, Kristallaugen, Echthaarperücken in mühsamer Handarbeit von etwa 10 aus Frankreich stammenden Damen hergestellt wurden.

An über 140 Ständen fand der Besucher Keramik, Stoff, Wolle, Schmuck, Schaffell, Lampen, Holzartikel, Gemälde, Karten,Porzellanartikel, Kunst aus Büchern uvm.

Auch für Unterhaltung war gesorgt: die Philharmonie Preizerdaul, das Duo Les Copains, die Schëfflenger Country Line Dancers waren mit von der Partie und der Karate Club Walfer wusste das Publikum mit seiner Vorführung zu überzeugen. Für die mutigen bot der lokale Feurwehrverein einen Ausblick auf der 30 Meter Leiter und wie jedes Jahr sorgten sie für die Sicherheit der Gäste.

Nach der offiziellen Eröffnung in Präsenz von Herrn Guy Arendt, Staatssekretär für Kultur, Frau Joelle Elvinger, Bürgermeisterin von Walferdingen und Deputierte sowie zahlreiche Gemeindevertreter von Walferdingen und den Nachbargemeinden, machte die Präsidentin von Hobbykënschtler Lëtzebuerg, Frau Eliane Lothritz, einen Rundgang mit den Obengenannten. Auch wenn das Wetter nachmittags nicht mitspielte, waren doch viele Besucher gekommen und zeigten sich sichtlich erfreut über die Vielfalt und die Qualität der von den Ausstellern angebotenen und selbsthergestellten Artikel. Die Meisten der über 140 Aussteller kamen aus Luxemburg,aber auch viele Hobbykünstler aus Belgien, Frankreich und Deutschland befanden sich unter den Ausstellern. In einem „Kunsthandwerkerdorf“ konnte man zu festgelegten Zeiten den Künstlern über die Schulter schauen.