An positiven Erfahrungen festhalten


An positiven Erfahrungen festhalten


Aus der Generalversammlung der Chorale Ste Cécile Weiler&Hassel


In ihrer Begrüßungsansprache zur 48. Hauptjahresversammlung des Gemischten Chores Weiler&Hassel, ein Jahr vor dem Goldenen Jubiläum, erörterte Präsidentin Josée Schlammes-Krier die Lichtseiten: der rege Anklang ermutige zu unentwegter Weiterarbeit, die mannigfache Unterstützung veranlasse zu Dank für die unerlässlichen finanziellen Zuschüsse seitens der Kirchenverwaltung sowie der Gemeindeführung, und zur Wertschätzung der logistischen Handreichung durch die technischen Dienste und die tatkräftigen, freiwilligen Mitarbeiter. Zu den Schattenseiten zählen die Trauerfeiern für Bekannte und Freunde aus der direkten Umgebung des Gesangvereins, besonders schmerzlich in diesen Wochen der Abschied von René Delhalt, allerbester Sänger und Bühnenheld der allerersten Stunde.

Besondere Einträge im Terminkalender 2017 hob Schriftführer André Welfring hervor: bei 3 Konzertveranstaltungen in Luxbg.-Cents [12.02.], in Hostert/Niederanven [13.05.] und in Roeser [03.12.] wurde der Chor reichlich mit Lob bedacht. Den Auftritt in der Oktavmesse würdigte das Luxemburger Wort gebührend. Die Gesangsaufführungen beim Jubiläumsverein in Aspelt [26.03.], beim "Krautwëschdag" in Greiweldingen [15.08], beim Festakt zum Nationalfeiertag in Hassel [22.06.], bei der Einstimmung zu den Christmetten in Weiler [24.12.], speziell auch bei der Gestaltung der Medienmesse [30.04.] und einer kirchlichen Trauung in Alzingen [07.10.] fanden uneingeschränkte Anerkennung. Genauso beflissen der Einsatz der 11 Damen und nunmehr 5 Herren, begleitet von der erstrangigen Organistin Simone Appelbaum-Goebel, ausnahmsweise von Paul Maas, an Sonn- und Ehrentagen, oder bei den 8 Begräbnisfeiern des verflossenen Kalenderjahres sowie den Gedenkgottesdiensten. In der Anwesenheitsliste der 34 Proben unter Leitung des Dirigenten Horaţiu Dragan wurden nur seltene Ausfälle verbucht. Mit freundlicher Genehmigung des Wettergottes wurde die Ausgabe 2017 des Grillfestes [16.07] wiederum ein voller Erfolg. Hervorragend auch die Stimmung während der Vereinsreise Frankreichs Südwesten [04.-11.09.]

In der Agenda 2018 sticht derzeit an bedeutenden Terminen hervor: Medienmesse in Weiler [15.04.], Teilhabe beim Drehorgelfestival in Syren [01.07.], 28. Grillfest in der Geschichte des "Weiler Gesank" [22.07.], Erstkommunionfeier [21.04.], Hochzeitsfeierlichkeit in Budersberg/Düdelingen [22.09.], Christmetten mit Vorprogramm [24.12.]

Schatzmeisterin Claire Theisen wurde auf Anfrage der Kassenprüferinnen per Akklamation Entlastung ausgesprochen. Zum Fortbestand der aktuell ausgezeichneten Finanzlage sollte das von Pfarrer Pit Faber unterbreitete Finanzierungsmodell beitragen. Im Namen des Pastoralteams unterstrich er zudem die durch den Gesang gewährte Bereicherung jedweder liturgischer Zeremonie.

Nicht zuletzt durch großzügige Spenden zugunsten von "Alan" und "Rokku Mi Rokka" [2017] sowie "Wonschstär" und "SOS Villages d’Enfants Monde" [2018], zusätzlich zur aktiven Mitgestaltung von Benefizkonzerten, gekoppelt mit kultureller Tätigkeit und sozialem Engagement, verdiene die Chorale Ste Cécile Weiler&Hassel Respekt und Anerkennung, so abschließend die Einschätzung der Bürgermeisterin Cécile Hemmen.

Nach der einstimmigen Entscheidung für eine Mandatsverlängerung der Turnus gemäß austretenden Vorstandsmitglieder fungieren im Komitee: Pit Faber, Präses; Norbert Weis, Ehrenvorsitzender und Vorstandsmitglied; Josée Schlammes-Krier, Präsidentin; Horaţiu Dragan, Dirigent; Claire Theisen, Kassiererin; André Welfring, Sekretär ; Claudine Reuter-Lentz, Assessorin.

André Welfring