Ein Abend im Zeichen der Jugend und der JMJ

Jugendmesse und Konzert mit Kardinal Jean-Claude Hollerich


Wilwerdange

Im Januar dieses Jahres war es wieder so weit: die Pfarre Elwen-Weiswampach und Luxyouth laden ein zu einer Jugendmesse und Konzert mit Kardinal Jean-Claude Hollerich. Bei seiner Ankunft vor der Kirche von Wilwerdange wird der Kardinal vom Schöffen- und Gemeinderat der Gemeinde Troisvierges empfangen, sowie von den Vertretern des Pastoralrates. Dabei überreichten ihm die Jugendlichen der „Youth-Group EWe“ einen Korb mit einheimischen Produkten.

Wie alle anderen Teilnehmer so unterzog sich auch der Kardinal dem Covid-Check mit einem Schnelltest vor Ort. Damit wollten die Organisatoren allen Teilnehmern eine maximale Sicherheit bieten.

Mit dem Einzug der Messdiener und der Geistlichen, unter ihnen Michel Meyer, Alvaro Moreira, Jempy Schuller, Vincent Desmet, Dechant Felix Steichen und dem Kardinal begann kurz darauf die Jugendmesse.

In einem violett beleuchteten Kirchenraum erklingen moderne, religiöse Lieder wie „I am his child“, „King of Kings“, „Here I am Lord“ gesungen vom Jugendchor Adesso-Special. Dabei wird der Chor musikalisch begleitet von der Coverband Puzzles. Zwei Jugendliche übernehmen die Einführung in die Messe. Dabei weisen sie auf den Anker, das Kreuz und das Herz hin, Symbole für die Hoffnung, den Glauben und die Liebe hin, die auf dem Hochaltar dargestellt sind. Mit einer Powerpoint zeigen sie Beispiele der Ablehnung in unserer Gesellschaft auf, die im Gegensatz stehen zu der tiefen Sehnsucht des Menschen nach Annahme und bedingungloser Liebe. In ihrem Szenenspiel nehmen die Jugendlichen der Jugendgruppe EWe „Jonker ënnerwee“ verschiedene Formen der Ablehnung unter die Lupe und zeigen einen anderen Weg des gegenseitigen Umgangs auf.

In seiner Predigt griff der Kardinal die schwierige Situation eines kranken Mädchens auf, das er in Japan kennen gelernt hatte. Danach sprach er von den Karen, einer ethnischen Minderheit im Norden von Thailand, die ausgestossen und abgelehnt wird.

Die Jugendmesse galt für das Dekanat Norden als Start der JMJ, die 2023 in Lissabon stattfinden wird und in diesem Sinne waren besonders die Jugendlichen aus dem Norden eingeladen zu diesem Abend. Die Pfarrei Clervaux war dieser Einladung gefolgt mit der Teilnahme von 17 Jugendlichen, die sich auf ihre Firmung vorbereiten. Die 19 Firmkandidaten der Pfarre Elwen-Weiswampach und die 17 Firmkandidaten der Pfarre Clervaux wurden dem Kardinal im Anschluss an seine Predigt vorgestellt. Nachdem Ingrid Scholzen, Pastoralreferentin ein Dankeswort an alle gerichtet hatte, die bei der Jugendmesse dabei waren, erklang die Hymne der JMJ 2023 „Ha pressa no ar“ beim Auszug der Geistlichen. Im Saal ging das Programm dann weiter mit einem Konzert der Coverband Puzzles. Die gespielte Musik reichte von Abba über Pur bis hin zu Mark Forster und Zaz. Dabei sorgte die Gemeinde von Troisvierges für das leibliche Wohl. Luxyouth stellte das Programm von Luxemburg für die JMJ 2023 in Portugal vor (https://de.luxyouth.lu/jmj2023). Um 22.00 Uhr endete ein schöner Abend mit viel Applaus für die Puzzles.

Ein gelungener Abend – so lässt sich der Samstagabend zusammenfassen und ein Danke geht an allen, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.