Im Sommer diesen Jahres hat Agora Schüler der 5. Klassen der „Brouch“- und „Brill“-Schule in Esch-sur-Alzette sowie der Schulen „Roude Wee“ und „Bieles Poste“ aus Sanem zu einer kleinen Rallye auf Belval eingeladen. Im Anschluss daran wurden die Schülerinnen und Schüler gebeten, ihren persönlichen Traum von Belval zu zeichnen. Aus den rund 130 Einsendungen hat nun eine Jury die 10 besten Motive ausgewählt, welche die diesjährigen Weihnachtskarten von Agora sowie der beiden Gemeinden zieren sollen.
Überraschender Konsens bei vielen Zeichnungen: Belval benötigt ein Schwimmbad! Einige wünschen sich gar einen ganzen Freizeitpark. Am letzten Donnerstag fand nun im Beisein von Agora-Direktor Vincent Delwiche die Preisverleihung an die jungen Visionäre im Agora-Gebäude auf Belval statt. „Wir waren wirklich überrascht über die Qualität der Bilder und die tollen Ideen, die die Kinder hatten, angefangen vom Schwimmbad über einen Aussichtsplattformen bis hin zu Dachgärten mit großen Fußballfeldern. Es freut uns, wie sich die Kinder aus den beiden Gemeinden, die ja künftigen Nutzer von Belval sein werden, schon heute mit dem neuen Stadtquartier identifizieren“, so Vincent Delwiche.
Die 10 Preisträger erhielten von Agora als Dankeschön einen Einkaufsgutschein der Librairie/Papeterie Diderich in Esch. Alle Teilnehmer des Malwettbewerbs können sich darüber hinaus auf eine Kinovorstellung im CinéBelval freuen, zu der ebenfalls Agora in den kommenden Wochen einladen wird.
Neben Repräsentanten der Gemeinden Esch-sur-Alzette und Sanem waren auch Vertreter der Amicale des Hauts-Fourneaux (Präsident Robert Gales) und der Entente touristique du Sud anwesend , die das Projekt unterstützt haben.
Die komplette Galerie mit den 10 Gewinner-Zeichnungen kann auf www.belvalinfo.net begutachtet werden.