MoselCleanUp - Das Umweltteam MLGreen vom Maacher Lycée packt an.

Wenn Plastik achtlos im Fluss oder im Meer landet, schadet er oft länger als der Wegwerfende lebt: Bei einer Plastiktäte dauert die Zersetzung 20 Jahre, bei einem Becher 50 Jahre und bei Plastikflaschen mitunter 450 Jahre!

Auf der luxemburgischen Seite der Mosel wie auf der deutschen engagieren sich daher jährlich Gemeinden, das Flussufer von Müll und Plastik zu befreien. Der MoselCleanUp und sein großer Bruder RheinCleanUp sind eine internationale Initiative von Gemeinden flussauf- und flussabwärts. Die MLGreen-Gruppe des Maacher Lycée sammelte am Samstag mit, unterstützt von der Stad Grevenmacher und Freunden aus der Gemeinde. „Es ist unglaublich, wieviele Zigarettenstummel und Bierflaschen wir neben Getränkedosen gefunden haben“, so ein Sammler. „Es ist unbegreiflich, wie man seine schöne Heimat so achtlos behandelt.“

Umweltbewusstsein und Aufklärung bleiben daher oben auf der Agenda des MLG und sind fest im Leitbild der Schule verankert.