Silbermedaille für Luxemburg bei der EOES 2025

Bei der European Olympiad of Experimental Science (EOES) welcheAnfang Mai in Zagreb (Kroatien) abgehalten wurde, konnten die Luxemburger Schüler mit guten Ergebnissen aufwarten.

Das Gewinnerteam der Luxemburger Naturwissenschaftsolymiade, bestehend aus Esther Franzen (LGE), Nicolas Bourg Rodrigues (LAML) und Adrian Mai (EE Kirchberg) konnte bei den praktischen Aufgaben der EOES überzeugen und belegte den 10. Rang unter 46 Teams. Für diese Leistung wurde den drei Schülern jeweils eine Silbermedaille überreicht. Das zweite Luxemburger Team mit Christine Aben (ALR), Charles Ralinger (MLG) und Len Bamberg (MLG) belegte den 31. Platz und erhielten eine Bronzemedaille. Begleitet wurden die Luxemburger Teilnehmern von den Lehrkräften Liss Weber, Caroline Steffen, Jacques Weyder und Gilles Backes sowie Jeff Kohnen, Präsident der für die Organisation verantwortlichen Vereinigung OLSN.

Während der Woche in Zagreb standen neben dem Wettbewerb der Austausch zwischen den 138 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 23 Ländern der Europäischen Union im Vordergrund. Bei mehreren Ausflügen konnten die Schülerinnen und Schüler das Land Kroatien und seine wunderbare Natur entdecken. Ein großer Dank der Schüler geht an die zahliechen Unterstützer dieses Projektes: Bildungsministerium, FNR, Fondation Losch, Fondation Veuve Emile Metz-Tesch und Oeuvre G.-D. Charlotte.