"Spill mat"

Am Nationalfeiertag:
Spiel und Spaß beim „Kannerfest“ im Parc Riedgen!
Schon zum 7. Male begingen die kleinsten Einwohner der Gemeinde Strassen den Nationalfeiertag auf originelle Art – mit dem eigens für sie von Gemeindemitarbeitern im Parc Riedgen organisierten „Kannerfest Spill Mat“. In diesem Jahr fand das fröhliche Treiben bei idealem Sommerwetter statt – mehr als passend, denn das Motto des Events lautete diesmal „Dschungel“!
Wie den Erwachsenen, die am vergangenen 23. Juli überall im Land den Nationalfeiertag begingen, kam auch den Kindern das herrliche Sommerwetter an diesem Tag gerade recht – und ganz besonders den rund 300 Strassener Kindern im Alter von 3-12 Jahren, die sich ab 15.00 Uhr im Parc Riedgen einfanden, um an den hier für sie veranstalteten Spielen teilzunehmen. An diesem warmen Tag erwies es sich jedenfalls als eine gute Idee, dass jedem jungen Teilnehmer bei der Einschreibung kostenlos eine Flasche Mineralwasser geschenkt wurde – eine bei solchen Temperaturen besonders willkommene Aufmerksamkeit der Gemeinde für ihre kleinsten Bürger…
Bei dem amüsanten Spiele-Parcours, der in diesem Jahr unter dem Leitmotiv „Dschungel“ konzipiert war, konnten die die kleinen Strassener die 14 Aktivitäts-Stationen in einer nach Altersgruppe (3-5, 6-9 bzw. 10-12 Jahre) festgelegten Reihenfolge absolvieren und sich dabei beispielsweise beim Memoryspiel und diversen Geschicklichkeitsspielen erproben oder ihre jungen Gesichter per Facepainting auf lustige Weise aufpeppen lassen. Klettergerüste und gleich drei Hüpfburgen sorgten dafür, dass die kindliche Ausgelassenheit freie Bahn hatte, und auch für das leibliche Wohl der Kinder und ihrer erwachsenen Begleitpersonen war selbstverständlich gesorgt.
„In unserer Ankündigung schreiben wir zwar sicherheitshalber stets, dass das Kinderfest bei schlechtem Wetter leider nicht stattfinden kann, doch bislang hat es der Wettergott immer gut mit uns gemeint, so dass die Spiele noch nie ausfallen mussten“, sagt Anouk Hoffmann, die Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde Strassen, deren Team aus fünf Gemeindemitarbeitern das Fest auf ehrenamtlicher Basis in Zusammenarbeit mit der Administration de la Nature et des Forêts organisiert. Etwa drei Monate intensive Vorarbeit sind dabei jedes Mal nötig, um den Strassener Kindern einige Stunden unbeschwerten Vergnügens bieten zu können.
„Spill mat!“ – das musste man den teilnehmenden Kindern nicht zweimal sagen, und so wurde der Parc Riedgen am Nationalfeiertag ein Ort ausgelassenen und fröhlichen Treibens. „Eng Super-Saach, net nëmme fir déi Kleng, mä och fir eis!“, so stellvertretend für viele Teilnehmer das Fazit von Tanja, die hier mit ihrer Tochter Lena einen abwechslungsreichen Nachmittag verbrachte.
Bis zum nächsten Nationalfeiertag demnach – in der Hoffnung, dass Petrus dem Strassener Kannerfest auch dann wieder gnädig gesonnen ist!