Jubiläum und Benefizveranstaltung

Am 15. Oktober 2023 fand das zweite Konzert zum 20 jährigen Jubiläum der Feulener Orgelkonzerte statt. Im Namen des Komitees der Vereinigung begrüβte Paul Pletschette die Zuhörer und zeigte sich erfreut über das anhaltende Interesse an den Konzerten. Diese zählen mittlerweile fest zur kulturellen Landschaft der Feulener Gemeinde und stellen regionalen Organisten sowie jungen aufstrebenden Musiktalenten eine willkommene Bühne für Auftritte dar. Begleitet von der klangreichen Westenfelder-Orgel bekommen die unterschiedlichsten Instrumentalisten und Sänger und Sängerinnen Gelegenheit einer interessierten Zuhörerschaft ein abwechslungsreiches Programm darzubieten. Der Erfolg dieser Formel, die sich im Laufe der 20 vergangenen Jahre immer wieder bewährt hat, bestärkt die Verantwortlichen der Vereinigung in diesem Sinne weiterzumachen und dem Publikum weiterhin abwechslungsreiche Konzerte zu präsentieren. Die Freude der Musiker, in der ästhetisch wertvollen und einladenden Barockkirche in intimer Atmosphäre und engem Kontakt mit dem Publikum zu spielen hat sich bis heute erhalten.

Anschlieβend an seine diese erfreuliche Wirklichkeit betonenden Einleitungsworte wünschte Paul Pletschette dem Gründer und langjährigen Präsidenten der Vereinigung, Herrn Paul Colling, der wegen einer Operation nicht zugegen sein konnte, eine gute Besserung seines Gesundheitszustandes.

Die Sopranistin Christine Goethals, begleitet an der Orgel von Rosch Mirkes, trug mit « V’adoro, pupille » aus der Oper Giulio Cesare von G.F. Händel und « When love’s soft passion », einer Cantata von J.C. Pepusch, ein exklusiv barockes Programm vor. Eingerahmt wurden sie von einem 12 Musiker umfassenden Ensemble der Feelener Musik. Diese führten ein abwechslungsreiches zeitgenössischeres Programm auf von Komponisten wie George Gershwin, Glenn Miller, Ennio Morricone, Jérôme Naulais und Joy Webb. Bei « Canadian Brass » kamen verschiedene Musiker als Solisten zur Geltung. Genauso wie Christine Goethals und Rosch Mirkes wurden sie mit anhaltendem Applaus für ihre Darbietung gewürdigt.

Zum besseren Verständnis der Werke gaben Rosch Mirkes und Patrick Wilhelm im Vorfeld jeweils kurze interessante Erklärungen.

Da die Musiker auf ihre Gagen verzichteten, konnten diese und eine anschlieβende Kollekte für einen guten Zweck verwendet und der Croix-rouge der Geldbetrag von 1.590-€ überwiesen werden.