Feierlichkeiten rundum die Feulener Orgel lockten viele Zuhörer

Am 25 Juni 2023 fand der erste Teil der Festlichkeiten rundum das 20 jährige Jubiläum der Orgelkonzerte in Oberfeulen statt.

Der feierliche Gottesdienst, in dem die Einlagen von Toiny Schreiner auf Zither sowie der Chorale Ste Cécile Feulen ,unter der Leitung von Dirigent Paul Pletschette ,die Messe besonders verschönerten, gab den Anstoss zu den Feierlichkeiten.

Am Abend fand dann das gut besuchte Orgelkonzert mit Orgelschülern und Instrumentalisten des Conservatoire de Musique du Nord statt.

Patrick Lepage von den Feulener Uergelfrënn ging in seiner Laudatio auf das Geburtagskind ein und bedankte sich im Namen der Orgel bei allen, die in den 20 Jahren als Freundeskreis aktiv waren und im Besonderen die Gönner, die Gemeindeautoritäten, das Orgelkomitee, die Musiker und vor allem die Zuschauer. Letztere blieben ihrer Orgel treu und erscheinen wie eh und je zahlreich und geniessen intensive Momente in direkter Nähe des Musikers und des Instrumentes. Mit dem Wunsch, dass der Freundeskreis sich vergrösseren möge und jünger werde, da die Zukunft in der Jugend liege, schloss der Redner.

Die Westenfelderorgel war für diese Gelegenheit frisch instandgesetzt worden und wurde von den 7 Orgelschülern an allen seinen Registern geprüft. Die Orgel demonstrierte aufs Neue die hervorragende Entfaltung seiner Klangvielfalt mithilfe des Repertoires der ausgezeichnenden Organisten.

Dem Publikum wurde ausserdem durch das Zusammenspiel von Orgel und Violine , Geige und Gesang, ein weiterer Höhepunkt zuteil.

Bei dem anschliessenden Empfang wurden neue Projekte geschmiedet und die Zusammenarbeit mit Maurice Clement und dem Conservatoire de Musique du Nord gelobt. Bei der Vielzahl von guten ausgebildeten Musikern stellt Feulen gerne seine Kirche und sein Publikum zur Verfügung, um ihnen die Möglichkeit zu geben ihr Können « auf der grossen Bühne » zu demonstrieren.

Freuen kann man sich schon auf das nächste Konzert am Sonntag, den 15 Oktober2023 in der Kirche in Oberfeulen, wo unter anderem das Programm nebst dem Konzert von Orgel und Gesang, den Auftritt verschiedener zusammengesetzter Gruppen der Fanfare Feulen vorsieht.

Feulen, im Juni 2023

(siehe auch den Bericht über das Jubiläum vom 25 Mai 2023 und 8 Juni 2023 auf mywort.lu)