Am 27. Mai dieses Jahres wird gefeiert

Luxemburg. Am nächsten Pfingstsamstag, dem 27. Mai 2023 hätte der hautstädtische Fußballverein C.A. Spora Luxembourg sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. Denn er entstand am 27. Mai 1923 aus einer Fusion der zwei hauptstädtischen Fußballvereine „Sporting“ und „Racing“ heraus. Allerdings ist der C.A. Spora inzwischen Teil des heutigen RFCUL, der im Jahre 2005 aus der Fusion mehrerer Vereine aus der Hauptstadt entstand und die erste Garnitur ihre Spiele im Stade Achille Hammerel in Luxemburg-Verlorenkost austrägt.

Um dieses besondere Jubiläum allerdings würdig zu begehen, lädt die Amicale des Anciens du Spora an diesem Tag zu einer Festsitzung in die „Schéiss“ nach Luxemburg-Belair ein. Schirmherrin des Jubiläums ist die hauptstädtische Schöffin Simone Beissel, Vorsitzender des Organisationsvorstands Fernand Zeutzius. Thierry Schuman aus Kopstal ist Pate der neuen Vereinsfahne

In einer reich bebilderten Festschrift wird unter dem Motto „Spora’s Album…Et wor emol“ auf 100 Jahre C.A. Spora zurückgeblickt. Dieses mehr als 200 Seiten dicke Album kann durch die Überweisung von 100 Euro auf das Konto CCPL LU17 1111 0432 4277 0000 der Amicale des Anciens du C.A.Spora bestellt werden. Diese Angaben machte der Präsident der Amicale, Jean Fiedler, anlässlich der diesjährigen Generalversammlung.

Einleitend hatte der Vorsitzende um eine Gedenkminute für die im Laufe des Jahrs verstorbenen Mitglieder gebeten. Der Freundeskreis zählt mehr als 200 Mitglieder. Die zum Jubiläum angebotene Cuvée der Caves St. Martin in Remich fand einen reißenden Absatz. Auch lud Sekretär John Stammet zum nächsten Sporatag am 16. September nach Remich ein.

Schirmherrin Simone Beissel würdigte den Einsatz aller Verantwortlichen zu dieser 100-Jahrfeier. Aus dem Vorstand traten Alain Baumert, Luc Petry und Eric Schiavo aus.

Diesem Gremium steht Jean Fiedler vor. Als diensttuende Sekretär und diensttuender Kassierer waltet John Stammet. Beigeordneter Kassierer ist Claude Fiedler. Für die Medien und Veröffentlichungen zeichnet Roger Medernach verantwortlich. Mitglieder sind Vic Brandenburger, Raymond Decker, Henri Hoffmann, José Mousel, Pascal Rob, Paul Sauber, Gérard Urbing, Patrick Wagner und Charles Wampach.

Pierre Mousel via mywort