Blaugelbes Freundschaftstreffen

Amicale des Anciens du Spora lud zum Sporatag

Luxemburg. Fast 90 ehemalige Spieler, Supporter und Freunde des Traditionsvereines aus der Hauptstadt, dem Fußballverein C.A. Spora trafen sich vor kurzem zum jährlichen Freundschaftstag im Domaine St. Martin in Remich. Amicale-Präsident Jean Fiedler freute sich über das rege Interesse an diesem blaugelben Freundschaftstreffen.

Es freute den Vorsitzenden besonders, die Sportsschöffin der Stadt Luxemburg Simone Beissel (DP) begrüßen zu können. Simone Beissel ist Schirmherrin des Organisationsvorstandes zum 100-jährigen Jubiläum des Fußballvereins. Allerdings fusionierte Spora im Jahre 2005 mit anderen Fußballvereinen aus der Hauptstadt zum Racing Football-Club Union Luxembourg (RFCUL). Der C.A. Spora entstand am 27. Mai 1923 aus einem Zusammenschluss der damaligen hauptstädtischen Vereine Sporting und Racing.

Diese Fusion als Gründungselement wird nun am 27. Mai 2023 ausgiebig in der „Schéiss“ in Luxemburg-Belair gefeiert. Bei dieser Gelegenheit wird eine neue Fahne enthüllt. Pate der neuen Fahne ist der Neffe der langjährigen Spora-Vortstandsmitgliedes und Vizepräsidenten Notar Lucien Schuman, und Bürgermeister der Gemeinde Kopstal Thierry Schuman (CSV).

Des Weiteren wohnten der ehemalige Präsident der Amicale Marc Heiderscheid und Léon Letsch, ältester noch lebender Spieler des Vereins dem Treffen bei. Alle Teilnehmer ließen sich die gereichten Speisen wohl munden und genossen den süffigen Wein. In guter Atmosphäre wurden Anekdoten und gemeinsam Erlebtes aufgefrischt. Eine Tombola mit Gutscheinen für Restaurantbesuche sowie der Auftritt eines Gauklers und einer Musikkapelle sorgten für weitere gute Laune. Piere Mousel via mywort