Luxemburg. Der hauptstädtische Fußballverein C.A. Spora lebt in den Erinnerungen seiner zahlreichen ehemaligen Spieler, Betreuer und Supporter weiter. Im Interesse einer Förderung des Gemeinschaftssinnes hatte der Vorstand der Amicale des Anciens du Spora um Präsident Jean Fiedler und Schriftführer John Stammet zu einem Freundschaftstreffen eingeladen. Der Freundeskreis zählt zurzeit 160 Mitglieder.
Ein Vereinsausflug führte die Mitglieder nach Vianden. Hiermit wollte man dem ehemaligen, heute in Vianden lebenden Spora-Torwart und Vorstandsmitglied des Freundeskreises Raymond Decker für seinen Einsatz bei der Amicale danken. Decker ist bei allen Vorstandssitzungen präsent. 31 Mitglieder waren dem Aufruf gefolgt.
Die Teilnehmer trafen sich auf dem Parkplatz beim Beggener Fußballfeld. Mit einem Oldtimerbus ging es nach Vianden. Hier ließen die Teilnehmer sich während einer Besichtigung die Funktionsweisen des Viandener Wasserspeicherwerkes der Société électrique de l’Our (SEO) und der damit einhergehenden Stromproduktion erklären. Das gemeinsame Mittagessen im Restaurant Victor Hugo ließen sich alle wohl munden. Das gemütliche Beisammensein diente dem Austausch von Anekdoten und Erlebnissen. Nach dem Essen konnte jeder Anwesende sein Glück bei einem großen blau-gelben Würfelspiel versuchen. Die beiden Gewinner mit den höchsten gewürfelten Punktezahlen winkte ein Gutschein im Restaurant „an der Flesch“ auf der diesjährigen Schobermesse. Lob galt den Organisatoren und der Wunsch nach einem Ausflug im nächsten Jahre wurde laut.
Am 27. Mai 2023 wird die Amicale den 100. Gründungstag des C.A Spora mit einer Festsitzung und der Weihe einer neuen Fahne feiern. Am 18. September 2022 steht der Sporas- Tag in Remich an.
Pierre Mousel via mywort