Welche Zukunft für die Kinderbetreuung?

Ehrenamtlicher Einsatz sozial engagierter Damen.


Monnerich. Am 24. März 1983 unterschrieben 17 sozialinteressierte Frauen aus der Gemeinde Monnerich die Gründungsstatuten der Vereinigung „Hëllef a Staïp doheem“. Ziel der ehrenamtlichen Mitglieder waren Angebote, welche von der Kinderbetreuung bis hin zur Seniorenpflege reichen sollten. Dann, am 11. April 1989 öffnete die Kinderbetreuungsstätte „Wibbeldewapp“ im Willibrordusheim in Monnerich ihre Pforten. Im Jahre 1997 zog die Kinderbetreuung in die alte Spielschule um, 2010 in das Pfarrerhaus, um ein Jahr später eine endgültige Bleibe in der umgebauten Scheune des vormaligen landwirtschaftlichen Anwesens „Schou“ zu finden.

Allerdings blicke man derzeit in eine ungewisse Zukunft, so Präsidentin Marianne Baustert-Berens im Rahmen der Generalversammlung. Ein Projekt zur Einbindung der Eltern in die Betreuung ihrer Zöglinge vor Ort, indem den Eltern Möglichkeiten zur Heimarbeit geboten wurde, ist gescheitert. Luxemburg sei noch weit von einem Beschreiten neuer Wege in der Kinderbetreuung entfernt, bedauerte die Rednerin.

Während einer Visio-Konferenz habe die Gemeinde Colmar-Berg ein interessantes Projekt vorgestellt, bei welchem sich Eltern und/oder Großeltern zweimal monatlich mit ihren Kindern zum Austausch treffen. Alle vorgestellten Konzepte bauen auf eine Förderung der Nachbarschaft und der Integration auf.

Sekretärin Martine Urth erinnerte an die Bastelaktivitäten zu Mutter- und Vatertag, die Geburtstagsfeiern und die Beschenkungen zum Nikolaustag und zu Ostern.

Dem Bericht von Kassiererin Carine Kelsen bat Kassenrevisor Serge Gaspar um Zustimmung. Bürgermeister Jeannot Fürpass versprach den Verantwortlichen die weitere Unterstützung der Gemeinde.

Marianne Baustert steht dem Vorstand vor. Sie wird assistiert von Sekretärin Martine Urth und Kassiererin Carine Kelsen. Als Beisitzende fungieren Ivana De Roco, Nicole Di Vora, Alexa Gatti, Romaine Halsdorf, Sylvia Mathias, Lyne Munhowen, Milly Medinger, Simonetta Ridolfi, Marie-Rose Rollinger, Brigitte Sumskis und Petra Weyland. Kassenrevisoren sind Serge Gaspar und Pierre Mousel.

Foto: GV 2022 Pierre Mousel via mywort