9750 Euro für die Ausbildung von Assistenzhunden

Schifflingen: Vor kurzem feierten die Pfarrangehörigen der Pfarrei Monnerich-Schifflingen-Steinbrücken Notre-Dame-de-l’Évangile die Kirmesmesse in der Pfarrkirche in Schifflingen. Das Schifflinger Gotteshaus ist dem hl. Martin geweiht.

Es war gleichzeitig der Abschluss des Pastoraljahres und galt ebenfalls als Danksagungsmesse der Kommunionskinder zum Ende des Schuljahres. Zugleich war es der Abschluss des sozialen Pastoralprojektes zu Gunsten der Vereinigung „Amicale vun der Schoul vun den Assistenzhonn (ASA)“. In diesem Sinne konnten die Vertreter dieser Vereinigung in der Begleitung von Assistenzhund „Sanny“ eine Geldspende in Höhe von 9750 Euro in Empfang nehmen. Die gesammelten Gelder stammen aus Aktivitäten von Vereinen, Kollekten und Spenden. Die ASA finanziert die Ausbildung von Assistenzhunden, u.a. zur Unterstützung von Menschen mit epileptischen Anfällen oder etwa zu einer sozialen betreuenden Begleitung. Eine wichtige Einnahmequelle ist das Sammeln von Verschlüssen aus weichem Plastik nach dem Motto „e Stopp fir de Mupp“. Seit 2011 hat die Vereinigung die Ausbildung von zehn Assistenzhunden finanziert. Gleichzeitig kommen diese Sammelaktionen ebenfalls der Umwelt zugute.

Pfarrer Charles Bremer nutzte die Gelegenheit um allen Mitarbeitern für ihren Einsatz zu danken. Der Gottesdienst wurde von einem Gesangsensemble bestehend aus Mitgliedern der drei Chören aus der Pfarrei unter der Leitung von Claudette Zeimes musikalisch gestaltet, an der Orgel fungierte Josée Faltz-Wilmes. www.asa.lu Pierre Mousel via mywort