Nachfolger gesucht

Am 6. Februar hatte die „Harmonie Grand-Ducale Municipale de la Ville de Wiltz” zu ihrer 233. Generalversammlung in den Probensaal des Musikvereins eingeladen. Traditionell nutzte auch der „Supporterclub voan der Weeltzer Musik” diese Gelegenheit, um Rück- und Ausblick auf das vergangene Jahr zu geben. Für den Supporter Club war es bereits die 59. Versammlung, die im Beisein von Bürgermeister Patrick Comes, Gemeinderat Maurice Muller sowie den Gemeindevertretern Alphonse Arend, Chantal Kauffmann, Tessy Küntsch, Sven Schneider, Ronny Strotz und Carole Weigel stattfand. Der Vertreter der Ugda, Herr Marc Thill (Generalsekretär), hatte sich entschuldigt.

Den Anfang machte der Supporter Club. Die neue Präsidentin Martine Winkin begrüßte die Anwesenden und dankte ihren Mitstreitern für die geleistete Arbeit. Anschließend berichtete die Sekretärin Marie-Jeanne Arendt ausführlich über die Aktivitäten des Supporter Clubs. Nach dem Bericht des Kassierers Léo Mack, der einen leichten Überschuss auswies, gab Martine Winkin bekannt, dass Félicie Schmitz ihren Beitrittsantrag gestellt hatte, der einstimmig von den Mitgliedern angenommen wurde. In einer Gedenkminute wurde anschließend der im Februar 2025 verstorbenen und langjährigen Vorstandsbeisitzenden Jeanny Disiviscour gedacht. Im Bereich der Musikförderung wurden im letzten Jahr keine finanziellen Mittel für die Neuanschaffung von Musikinstrumenten bereitgestellt. Zusammen mit dem Ehrenmusikanten Carlo Grotz wurden jedoch finanzielle Mittel verwendet, um ein Bass Mib instand zu setzen. Das Instrument, das nun vom Musiker Jim Crochet gespielt wird, wurde von Präsidentin Martine Winkin an Präsidenten der Weeltzer Musik Gilbert Klein stellvertretend überreicht.

Nach dem Bericht des „Supporterclubs voan der Weeltzer Musik“ ergriff Gilbert Klein, der Präsident der „Harmonie Grand-Ducale Municipale de la Ville de Wiltz“, das Wort und begrüßte die neuen Musiker:innen Anne-Marie Trierweiler (Flöte), Mafalda Cardoso Ferreira (Flöte) und Maxim Gillé (Saxophon, Alt). Aus dem Vorstand scheidet Luca Roettgers (Jugendvertreter) aus, Tom Johnston verlässt das Corps. Lob gab es auch für den Probenbesuch: Rom Crochet lag mit 59 von 59 Anwesenheiten an der Spitze. Anschließend wurden die Musikschüler Luca Roettgers, Léini Schroeder, Lara Rossler, Andrei Toparcean, Mafalda Cardoso Moreira, Lara Windeshausen und Paula Toparcean für ihre bestandenen Abschlussprüfungen geehrt. Danach ergriff der Schriftführer Romain Crochet das Wort und berichtete ausführlich über die Aktivitäten des Vereins. Neben den traditionellen Auftritten standen im Jahr 2025 das Galakonzert „Sou schmacht Wooltz“ im Rahmen des Wiltzer Festivals sowie das Winterlights-Konzert in Zusammenarbeit mit dem Fotoclub Wooltz auf dem Programm. Erwähnt wurden auch die zahlreichen Konzerte des Jugendmusikvereins „Weeltzer Bémolercher“, der sich im Laufe der Zeit zu einem kleinen, eigenständigen Ensemble entwickelt hat und für Musik sorgt. Auch hier wurden neue Mitglieder begrüßt. Ab jetzt stehen Fränz Crochet (Trompete), Lenny Santos Lopes (Bariton) und Chiara Hieff (Saxophon Sopran) in den Reihen des Jugendorchesters. Im Vorfeld wurde das Konzert im Rahmen des Wiltzer Musikfestivals als Leckerbissen bezeichnet. Kassiererin Denise Kugener machte auf ein Defizit in der Kasse aufmerksam, das dadurch zu erklären ist, dass einige Rechnungen aus dem Jahr 2024 erst 2025 verbucht werden konnten und eine Unterstützung seitens der Gemeinde am 31.12.2025 noch nicht ausgezahlt worden war. Abschließend verkündete der Sekretär Rom Crochet, dass er nach 30 Jahren sein Amt niederlegen und ein Nachfolger gesucht werde.

Im Rahmen der Generalversammlung am Freitag wurden außerdem die folgenden Musiker für ihre Verdienste mit Medaillen der Ugda ausgezeichnet: Zoé Neser erhielt die Medaille für fünf Jahre Treue zur Musik. Léini Schroeder erhielt die Bronzemedaille für zehn Jahre. Anne Dichter, Luc Kayser und Denise Kugener erhielten die Médaille en vermeil für 30 Jahre Mitgliedschaft in der Ugda. Die „Médaille en argent Grand-Duc Adolphe“ für 50 Jahre aktiven Musikdienst ging an Jing Huet und Hélène Neissen-Schneider.

Stellvertretend für Ugda-Generalsekretär Marc Thill gratulierte Präsident Gilbert Klein den Geehrten herzlich zu ihren Auszeichnungen.

Bürgermeister Patrick Comes bedankte sich im Namen der Gemeinde vor allem für die musikalische Verschönerung der jährlichen Feste und sagte auch weiterhin die bestmögliche Unterstützung der Gemeinde zu.

Zum Schluss ergriff Dirigent Tom Braquet das Wort, bedankte sich herzlich bei seinen Musikern und gab bekannt, dass er nach 20 Jahren dieses Kapitel für sich beenden wolle. Er betonte, dass er diesen Schritt nicht aufgrund von Unstimmigkeiten mache, ganz im Gegenteil. Eine bessere Zusammenarbeit könne er sich nicht vorstellen. Doch nach 20 Jahren sei es an der Zeit, neuen Wind in das Orchester zu bringen. Nun wird intensiv nach einem würdigen Nachfolger gesucht, der ab Juli das Zepter – oder besser gesagt den Dirigentenstab – übernehmen wird. Somit wird hier der Aufruf für die Nachfolge gestartet.

Der Vorstand des Supporterclubs setzt sich derzeit wie folgt zusammen: Martine Winkin (Präsidentin), Nora Schroeder-Boever (Vizepräsidentin), Léo Mack (Schatzmeister), Marie-Jeanne Arendt (Sekretärin) sowie Josiane Devillet, Denise Kugener, Marc Schlottert, Fernand Theisen, Guy Thurmes und Claudine Wiesen-Bertholet (Beisitzer) und Jean-Paul Huet (Ehrenpräsident). Aktive Mitglieder sind heute Francine Klein-Bichel, Fabienne Mack, Félicie Schmitz und Jean-François Arendt (Ehrenvizepräsident).

Der aktuelle Vorstand der Wiltzer Harmonie setzt sich wie folgt zusammen: Gilbert Klein (Präsident), Albert Crochet (Vizepräsident), Romain Crochet (Sekretär), Denise Kugener (Kassiererin) sowie die Beisitzer Audrey Crochet, Lynn Peeters, Marc Schlottert, Catherine Theisen, Jacques Theisen, Guy Thurmes sowie Zoé Neser und Kielo Schmitz (Jugendvertreter). Die Ämterverteilung für dieses Jahr wird auf der nächsten Vorstandssitzung festgelegt. (gth)