Rückblick auf ein ereignisvolles Jahr

Am 3. Februar hatte die „Harmonie Grand-Ducale Municipale de la Ville de Wiltz“ zu ihrer mittlerweile 231. Generalversammlung in den Probensaal des Musikvereins eingeladen, wo traditionell auch der „Supporterclub voan der Weeltzer Musik“ die Gelegenheit zu einem Rück- und Ausblick auf das vergangene Jahr nutzte. Für den Förderverein war es bereits die 57. Die Versammlungen fanden im Beisein der Schöffen Chantal Kauffmann, Amel Cosic und Gemeinderat Ronny Strotz sowie des Generalsekretärs der Ugda, Herrn Marc Thill, statt.


Den Auftakt machte der Supporter Club, wo die neue Präsidentin Martine Winkin ihrem Vorgänger und Ehrenpräsidenten Jean-Paul Huet für seine langjährige Arbeit dankte. Für Jean-François Arendt übernahm Nora Schroeder-Boever das Amt der Vizepräsidentin. Das langjährige Vorstandsmitglied Léo Schlabertz schied aus dem Vorstand aus. Als neue aktive Mitglieder im Verein begrüßte die Präsidentin Francine Klein-Bichel, Fabienne Mack und Claudine Wiesen-Bertholet. Die Sekretärin Marie-Jeanne Arendt berichtete ausführlich über die Aktivitäten des Fördervereins. Nach dem Bericht des Kassierers Léo Mack, der von einer gesunden Kasse berichten konnte, wurde der Musikerin Lara Windeshausen ihr generalüberholtes Saxofon von Martine Winkin überreicht. Schließlich wurde die neue Kleidung vorgestellt. Die Poloshirts, Jacken und Schürtzen sind in einem dezenten Grauton gehalten und mit einem mehrfarbigen Logo verziert. Dieses Logo in den Farben der Gemeinde Wiltz wurde vom Künstler Carlo Schmitz entworfen.


Nach dem Bericht des „Supporterclub voan der Weeltzer Musik“ ergriff der Präsident der „Harmonie Grand-Ducale Municipale de la Ville de Wiltz“, Gilbert Klein, das Wort. Er erinnerte unter anderem an den Tod des Ehrenpräsidenten Eugène Fretz. Der Präsident begrüßte die neuen Musikerinnen und Musiker Madalena Campos Moreira (Flöte), Zoé Neser (Klarinette), Karin Malini (Baritonhorn), Lara Rossler (Horn), Andrei Toparcean und Paula Toparcean (Altsaxofon). Anschließend übernahm der Schriftführer Romain Crochet das Wort und berichtete ausführlich über die Aktivitäten des Vereins. So standen neben den traditionellen Auftritten im Jahr 2023 das Galakonzert „Sou schmacht Wooltz“ im Rahmen des Wiltzer Festivals sowie eine Reise im August nach Serfaus, wo die Musik an zwei Tagen in der Tiroler Bergwelt Konzerte gab, auf dem gut gefüllten Programm. Erwähnt wurden auch die zahlreichen Konzerte des Jugendmusikvereins „Weeltzer Bémolercher“, der sich im Laufe der Zeit zu einem kleinen, eigenständigen Ensemble entwickelt hat und als Garant für die Musik fungiert. Kassiererin Denise Kugener bestätigte eine gesunde Finanzlage.


Im Rahmen der Generalversammlung am Samstag wurden außerdem folgende Musiker mit Ugda-Verdienstmedaillen ausgezeichnet: Madalena Campos Moreira, Max Elcheroth, Joana De Carvalho Jorge, Pit Potier, Jalo Schmitz, Kiélo Schmitz und Claudine Wiesen-Bertholet erhielten die Medaille für fünf Jahre Treue zur Musik. Jeanny Disiviscour und Nicolas Schreiner erhielten die Bronzemedaille für zehn Jahre. Rafael Matos, Catherine Theisen und Alain Schmitz erhielten die Silbermedaille für 20 Jahre. Marc Schlottert erhielt die „médaille en vermeil“ für 30 Jahre Ugda-Mitgliedschaft.


Ugda-Generalsekretär Marc Thill gratulierte den Geehrten herzlich zu ihren Auszeichnungen und sprach dem Vorstand ein besonderes Lob für seine vielfältigen Aktivitäten aus.


Schöffin Chantal Kauffmann bedankte sich im Namen der Gemeinde vor allem für die musikalische Verschönerung der jährlichen Feste und versprach auch weiterhin die bestmögliche Unterstützung der Gemeinde.


Abschließend ergriff Dirigent Tom Braquet das Wort, bedankte sich herzlich bei seinen Musikern und versprach ein spannendes Jahr 2024.


Der Vorstand des Supporterclubs setzt sich zurzeit folgendermaßen zusammen: Martine Winkin (Präsidentin), Nora Schroeder-Boever (Vizepräsidentin), Léo Mack (Kassierer), Marie-Jeanne Arendt (Sekretärin) sowie Josiane Devillet, Denise Kugener, Marc Schlottert, Fernand Theisen und Guy Thurmes (beisitzende Mitglieder) sowie Jean-Paul Huet (Ehrenpräsident) und Jean-François Arendt (Ehrenvizepräsident). Aktive Mitglieder sind nun: Jean Muller, Jeanny Disiviscour, Francine Klein-Bichel, Fabienne Mack und Claudine Wiesen-Bertholet.


Der aktuelle Vorstand der Wiltzer Harmonie sieht derweil wie folgt aus: Gilbert Klein (Präsident), Albert Crochet (Vizepräsident), Romain Crochet (Sekretär), Denise Kugener (Kassiererin) sowie Audrey Crochet, Max Crochet, Lynn Peeters, Marc Schlottert, Catherine Theisen, Jacques Theisen und Guy Thurmes (Beisitze). Die Postenverteilung für dieses Jahr wird in der kommenden Vorstandssitzung festgelegt. (gth)

Weitere Neuigkeiten von Guy Thurmes >