Exposition "Centre Kompass " à la Galerie A Spiren

«andersArtig – grossArtig »
Unter diesem Titel fand kürzlich die Ausstellung des „Centre Kompass“ in Zusammenarbeit mit Vitos Rheingau Atelier und dem Landeskrankenhaus Merzig, in der Galerie „A Spiren“ in Strassen statt.

Das Atelier des „Centre Kompass“ nennt sich SolidART. Wie der Name es schon sagt, haben die Mitarbeiter sich stark („solid“) für die Aussenseiterkunst hier in Luxemburg gemacht. Während eines zweitägigen Symposiums bewies das Team vom „Centre Kompass“, dass es ihm gelungen ist, die Menschen für ihre Projekte zu begeistern.
Der Name SolidART steht aber auch für Solidarität. Zusammen realisierten die drei oben genannten Vereinigungen diese Ausstellung. Bei Betrachtung der Werke, sah man gleich die Einzigartigkeit, die Originalität der Bilder, Fotos und Skulpturen. Die Aussenseiterkunst ist eine künstlerische Ausdrucksform mit einem faszinierenden Reichtum an Farben, Formen und Inhalten. Diese Künstler sind oft Menschen, die von der Norm abweichen, respektiv ausbrechen.

Angelika Bäumer, Kuratorin und Publizistin aus Wien, schreibt: „Die Voraussetzungen, unter denen Kunst entsteht, sind ebenso unwichtig, wie der Bewusstseinszustand des Künstlers für das Ergebnis entscheidend ist.“

Solche Ausstellungen geben den Künstlern die Möglichkeit, sich mitzuteilen, die ganze Palette ihres Könnens und ihrer Kreativität zu zeigen. Sie ermöglichen ihnen aber auch, ihre Werke zu verkaufen und sich somit neues Material zu beschaffen, um immer wieder neue Projekte verwirklichen zu können.