Die Feelener Uergelfrënn feiern 20 Jahre Orgelmusik in Feulen

25
Jun
2023
25 Jun

Jubiläum

Die Feelener Uergelfrënn a.s.b.l. feiern 20 Jahre Orgelmusik in Feulen

Im laufenden Jahr 2023, einem Jubiläumsjahr, haben sich die Feelener Uergelfrënn so manches vorgenommen. Der Verein ohne Gewinnzweck feiert 20 Jahre Orgelkonzerte in der Oberfeulener Kirche.

Er wurde unter dem offiziellen Titel « Eng Uergel fir d’Parkirch Feelen » im Jahre 2000 gegründet mit dem Ziel, eine Orgel für die Oberfeulener Kirche anzuschaffen und zu finanzieren.

Der Orgelbauvertrag mit der Firma « Manufactures d’Orgues Westenfelder » aus Lintgen wurde am 10. April 2002 unterschrieben und die Fertigstellung für spätestens Ende 2003 vereinbart. Fertiggestellt wurde die Orgel jedoch schon Ende November 2002.

Die Einweihung wurde feierlich am 29. Juni 2003 begangen. Organist an jenem denkwürdigen Tag war Domorganist Carlo Hommel (+), der der Vereinigung in der Planungsphase tatkräftig mit seiner Sachkompetenz zur Seite gestanden hatte.

Seitdem fanden über 30 Orgelkonzerte, meistens in Begleitung eines anderen Instrumentes oder von Gesangstimmen statt. Im November 2004 wurden die Statuten vervollständigt und das Veranstalten von Orgelkonzerten im Respekt der kirchlichen Örtlichkeiten als Hauptaktivität offiziell festgehalten. Darüberhinaus gibt die Orgel den feierlichen Ton bei kirchlichen Anlässen und Feiern an und begleitet die Feulener Chorale Ste Cécile.

Seit Beginn war es der ausdrückliche Wunsch der Vereinigung, jungen regionalen Musiker*innen und Musikschüler*innen eine Plattform zu bieten, um sich auf der Orgel in Begleitung eines anderen Instrumentes dem Publikum zu präsentieren. So konnten bisher Trompete, Horn, Oboë, Saxophon, Geige, Gitarre, Harfe, Gesang u.w.m. die Orgel melodisch, rhythmisch und klangfarblich ergänzen. Die Zusammenarbeit mit Organisten und Schüler*innen aus dem Conservatoire de Musique du Nord wurde gern von den Verantwortlichen in Anspruch genommen.

Namhafte, bekannte und junge talentierte Luxemburger Organisten drückten die Tasten und nahmen die Melomanen in ihren Bann.

Am Sonntag den 25 Juni 2023 sieht das Programm morgens eine feierliche Messe vor. Mit dem Gesang der Chorale Ste. Cecile und der Orgelbegleitung durch die Organistin Sylvie Kips, verschönert die Zither von Toiny Schreiner die Psalme und den Gottesdienst. Am Nachmittag, genauer um 18 Uhr, wird ein Orgelkonzert mit 6 Organisten, mit oder ohne Begleitung von Instrumentalisten des Conservatoire de Musique du Nord, den festlichen Rahmen abgeben.

Die Organisten Julien Landers, Roger Recht, Paul Hoffmann, Jonah Pütz, Charel Rosselet und Joé Lahos geben sich die Ehre. Begleitet werden sie von Lili Recht (Flöte) und Myriam Clement (Geige und Gesang). Werke von J.S. Bach, G.F. Händel, D. Buxtehude, N. Bruhns, J. Rheinberger, G. Gunsenheimer und H. Purcell stehen auf dem anregenden Programm.

Am 15 Oktober 2023 folgt der zweite Akt der Feierlichkeiten und die Organisatoren wollen das Konzert im Zeichen des Kommemorationstages verstanden wissen. Man ist sich bewusst, dass die Zahl der Zeitzeugen zunehmend geringer wird aber die Werte, die sie vertraten, der heutigen Generation deutlich vermittelt werden müssen, geprägt von Erinnerung und Dankbarkeit. Die Enstehung der Europaïschen Union, die Bedeutung und der Schutz von demokratischen Institutionen, die verfassungsrechtlichen persönlichen Rechte und die Freiheiten in einem grenzenlosen Europa sind Errungenschaften, deren Wert auch weiterhin verteidigt werden muss.

In der Kirche in Oberfeulen soll die Sopranistin Christine Goethals begleitet von der Orgel nebst verschiedenen zusammengesetzten Verbänden, wie Saxophon-, Flöten- und Trompeten-Ensemblen von der Fanfare Feelen, ab 17 Uhr auftreten.

Wenn auch durchschnittlich zwischen 50 bis 70 Besucher die Konzerte besuchen, wollen die Organisatoren im Jubiläumsjahr 2023 ein besonders ansprechendes Programm anbieten. So soll die Orgel einem erweiterten, jüngeren Publikum zugänglich gemacht werden. Dann erfahren sie die ganze Schönheit der Orgel, der Köningin der Instrumente.