Rosenschnittkurs in Oberkerschen

Grob zwei Dutzend lokale Gartenfreunde trafen sich am vergangenen Samstag sich zum Rosenschnittkurs des „Gaart an Heem Uewerkäerjeng“, um unter der Leitung von Ben Marbes - Fachberater der „CTF-Ligue“ - die Kunst des richtigen Schneidens von Rosen zu erlernen. Diese Aktivität fand auf Vereinsgelände statt und dauerte etwa zwei Stunden.

Der Kurs begann mit einer Einführung zum Thema Gartengeschirr, sowie in die verschiedenen Arten von Rosen und Rosenschnitten. Anschließend demonstrierte der Fachmann die richtigen Techniken und gab dann praktische Tipps zur Pflege der Königinnen in unseren Gärten. Die Teilnehmer zeigten reges Interesse und hatten viele Fragen, die der Fachmann geduldig beantwortete. Neben dem Erlernen neuer Fähigkeiten bot sich den Besuchern die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Zwecks Stärkung spendierte der Verein zudem einen Aperitif, sowie eine köstliche Schüssel "Bouneschlupp" - ein traditionelles Luxemburger Gericht aus Bohnen, Kartoffeln und Speck. Der Kurs bot somit nicht nur eine Möglichkeit zur Weiterbildung, sondern auch eine soziale Erfahrung. Die Gäste waren entzückt, bedankten sich herzlich bei den Gastgebern, und gratulierten zu dieser gelungenen Veranstaltung : man hoffe, dass noch weitere folgen werden.

Zusammenfassend war der Rosenschnittkurs somit ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie wichtig es ist, sich um die Pflege von Rosen zu kümmern. Bleibt hervorzuheben, dass „Gaart an Heem Uewerkäerjeng“ aktuell ein ganz besonderes Bonbon im Angebot hat: CaraMia, jene farbenfrohe Floribunda-Rose, welche erst im vergangenen September feierlich aus der Taufe gehoben worden ist und für die Verbundenheit zwischen der Gemeinde Käerjeng und Luxemburger Rosen steht. Diesbezügliche Informationen sind „ c.kieffer@aikq.de “ und „ ctf.uewerkaerjeng@outlook.com „ erhältlich.