50 Jahre Wettkampfgruppe der Osweiler Feuerwehr

Die „Amicale vun den Uesweller Pompjeeën“ hatte vor Kurzum zu einer sympathischen Feierstunde in das Kulturzentrum „A Lannen“ eingeladen, um das 50-jährige Bestehen der Wettkampfgruppe der Osweiler Feuerwehr zu begehen.

Neben zahlreichen ehemaligen und noch aktiven Mitgliedern der Wettkampfmannschaften hatten sich etliche Ehrengäste zur Jubiläumsfeier eingefunden: die Bürgermeisterin der Gemeinde Rosport-Mompach Stéphanie Weydert, die Schöffen Patrick Hierthès und Tom Leonardy, die Vertreter des Nationalen Feuerwehrverbands Carlo Birscheidt, Const Schwartz, Alex Pereira und Patrick Nacciareti, ...

Nach einer Gedenkminute für fünf bereits verstorbene Kameraden lieβ der Amicale-Präsident Jean-Paul Schwartz in einer Ansprache, gespickt mit etlichen amusanten Anekdoten, die abwechslungsreiche, fünfzigjährige Geschichte der Osweiler Wettkampfgruppe Revue passieren.

Während eines Lehrgangs 1972 in Niederfeulen, wo das Prinzip des Feuerwehrwettbewerbs nach den internationalen CTIF-Regeln vorgestellt worden war, hatten Teilnehmer der Osweiler Feuerwehr Gefallen an dieser sportlichen Betätigung gefunden. Beim Wettbewerb, bestehend aus einem Löschangriff, der möglichst schnell und fehlerfrei vortragen werden muss, und einem Staffellauf, kommt es auf Geschicklichkeit und Schnelligkeit an, wobei der Reiz darin besteht, das Können und die Leistungsstärke des eigenen Teams mit anderen Feuerwehrgruppen zu messen.

Jean-Pierre Schmit, der damalige Kommandant des Osweiler Feuerwehrkorps erkannte das Potential dieser Form der Vorbereitung und sah darin ein probates Mittel, Jugendliche für das Feuerwehrwesen zu begeistern. Die Möglichkeit, sich für die im Vierjahresrhythmus stattfindenden Internationalen Feuerwehrwettkämpfe (Feuerwehrolympiaden) zu qualifizieren, war Motivation genug, regelmäβig intensiv zu trainieren.

Mit Genugtuung und Stolz wies Jean-Paul Schwartz drauf hin, dass die Osweiler Wehr sich im Zeitraum von 1977 bis 2022 elfmal mit einer oder zwei Mannschaften für eine Feuerwehrolympiade qualifizieren konnte und dabei durchwegs gut abgeschnitten habe: Trento (1977), Böblingen (1981), Warschau (1989), Berlin (1993), Herning (1997), Kuopio (2001), Varaždin (2005), Ostrava (2009), Mulhouse (2013), Villach (2017) und Celje (2022).

Nicht weniger als 72 Feuerwehrleute waren zwischen 1973 und 2023 in den Osweiler Wettbewerbsgruppen aktiv und trugen zum erfolgreichen Abschneiden bei zahlreichen Wettkämpfen im In- und Ausland bei. Zu den Mitgliedern der Osweiler Wehr gesellten sich zuweilen Kollegen aus befreundeten Vereinen, die bereit waren die Reihen aufzufüllen, wenn Not am Mann war. Seit 2009 gehörten regelmäβig auch Feuerwehrfrauen zur Wettkampfgruppe.

Besonders erfreulich ist der Umstand, dass die Osweiler Wettkampfgruppe sich zuletzt stark verjüngt hat und dass der Neuaufbau mit vorwiegend sehr jungen Mitgliedern sich vielversprechend anlässt.

Von 1999 bis 2015 organisierte der Osweiler Feuerwehrverein fünfmal selbst einen Wettbewerb unter der Bezeichnung „Coupe J.-P. Schmit“ auf dem Fuβballplatz des FC Victoria in Rosport.

In seiner Eigenschaft als Vizepräsident des Zentralvortands überbrachte Const Schwartz die Glückwünsche des Feuerwehrverbands und bedankte sich bei den Osweiler Wettkämpfern für ihren vorbildlichen Einsatz und ihre Ausdauer.

Nach kurzen Ansprachen der Bürgermeisterin Stéphanie Weydert und von Patrick Nacciareti, die sich den Glückwünschen ihres Vorredners anschlossen und den Wettkampfmannschaften weiterhin viel Erfolg wünschten, wurden Feuerwehrabzeichen an insgesamt 20 vorwiegend jüngere Feuerwehrleute überreicht.

Mit einem gemeinsamen Abendessen und dem Aufschneiden der Geburtstagskuchens fand die Feier einen würdigen Abschluss.