Chorale réunie Rosport-Osweiler mit stolzem Jahresrückblick


In der ordentlichen Generalversammlung des Männerchores „Chorale réunie Rosport-Osweiler“ übergab Präsident Patrick Hierthès nach kurzer Begrüßung das Wort an seine Nachfolgerin Véronique Feltes, die ihrerseits die vielen Zuhörer, unter ihnen Pfarrer Luc Schreiner und Pastoralassistentin Josiane Mirkes, Bürgermeister Romain Osweiler mit den Vertretern des Schöffen- und Gemeinderates, Urbain Muller als Mitglied des neuen Kirchenrates, Ehrendirigent Gérard Feltes, Dirigent Tom Osborne sowie die Vorstandsmitglieder und aktiven Sänger willkommen hieß.

In ihrer Antrittsrede als Präsidentin betonte Véronique Feltes, dass sie das neue Amt mit Stolz weiterführe und als erste Frau an der Spitze des Vereins mit dem nötigen Einsatz die Geschicke des Chores leiten werde. In einem kurzen Rückblick auf das Jahr 2018 sprach sie etliche Dankesworte aus, unter anderem an die Gemeindeverwaltung und den Kirchenrat für die jährliche finanzielle Unterstützung, an Tom Osborne, der mit unermüdlichem Einsatz den Chor leitet, an alle Ersatzorganisten und Ersatzdirigenten, an die Archivare, die Sponsoren, den Vorstand und an alle Sänger. Herausragende Augenblicke im Kalender der Chorale waren unter anderem der Auftritt mit einigen Chören aus der neuen Gemeinde Rosport-Mompach anlässlich des Te Deum in Rosport und der Gesangabend in Osweiler. Der Probenbesuch und die Teilnahme bei den Messen wurde angesprochen und somit der Aufruf, sich noch mehr zu engagieren, wobei Véronique Feltes jedoch auch unterstrich, dass der Verein durchaus aktiv sei und man stolz auf seine Darbietungen – alles in allem 90 Auftritte im Jahr 2018 - sein dürfe und solle und die Freude am Gesang die Kollegialität fördere.

Patrick Hierthès blickte als neuer Schriftführer detailliert auf 2018 zurück und erwähnte in seinem Ausblick die traditionellen Messen und Prozessionen an den katholischen Feiertagen und das Singen einer Messe in Hemstal.

Mit großer Zufriedenheit präsentierte Marcel Girst die finanzielle Lage des Vereins und verabschiedete sich von seinem Amt als Finanzchef mit einem Rückblick auf die Finanzen und Worte des Dankes nach über 30 „Dienstjahren“. Er wünschte seinem Nachfolger Alain Hoffmann dieselbe Ausdauer und Freude im Amt. Françis Schiltz unterstrich als Vertreter der Kassenrevisoren die vortreffliche und genaue Arbeit des Kassierers und bedankte sich für die langjährige Zusammenarbeit. Auch er legte seine Arbeit als Revisor nieder und wird durch Henri Adelbert ersetzt. Mit passenden Geschenken wurde den beiden Sängern für ihr jahrelanges Engagement gedankt. Pfarrer Luc Schreiner richtete seinerseits Worte des Dankes an den Verein, der in der neuen Pfarrei ein wichtiger Bestandteil des kirchlichen Lebens sei und der Zusammenhalt eine wesentliche Basis böte um weiterhin als Verein etabliert zu bleiben. Bürgermeister Osweiler schloss sich diesen Worten an, betonte die Bedeutung des Benevolats in einer Zeit, in der es immer schwieriger werde, die Menschen zu erreichen. Dirigent Tom Osborne ging in seiner Rede auf die geleistete Arbeit der drei letzten Jahre ein, erwähnte das vielfältige Programm des Vereins, die neu angeschafften Musikalien und die Ausdauer, die man an den Tag legen muss, um etwas zu erreichen. Urbain Muller unterstrich die Lebendigkeit des Chores und das Aushängeschild, auch innerhalb der Woche passende Requiemmessen singen zu können.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Véronique Feltes, Vic Stein, Patrick Hierthès, Alain Hoffmann, Henri Zeimetz, Paul Weydert, Jules Fandel, Charel Schitz, Urbain Muller und Roland Ritz.